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    Informatie op het etiket van geneesmiddelen

    Bijgewerkt 28 februari 2021

    Als u een consument of patiënt bent, bezoek dan deze versie.

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    • HOOGTEPUNTEN VAN VOORSCHRIFTINFORMATIE

    Deze hoogtepunten bevatten niet alle informatie die nodig is om te gebruiken
    MODAFINIL TABLETTEN, USP veilig en effectief. Zie volledige voorschrijfinformatie voor MODAFINIL TABLETTEN, USP.

    MODAFINIL-tabletten, voor oraal gebruik, C-IV
    Initiële U.S. Goedkeuring: 1998

    AANWIJZINGEN EN GEBRUIK

    Modafinil-tabletten, USP zijn geïndiceerd om de waakzaamheid te verbeteren bij volwassen patiënten met overmatige slaperigheid geassocieerd met narcolepsie, obstructieve slaapapneu (OSA) of ploegendienststoornis (SWD). (1)

    Beperkingen van gebruik
    In OSA zijn modafinil-tabletten, USP geïndiceerd om overmatige slaperigheid te behandelen en niet als behandeling voor de onderliggende obstructie.

    DOSERING EN ADMINISTRATIE

    De aanbevolen dosering van modafinil-tabletten voor elke indicatie is als volgt:

    • Narcolepsie of OSA: 200 mg eenmaal daags in de ochtend. (2.1)
    • SWD: 200 mg eenmaal per dag, ongeveer een uur voor aanvang van de dienst ingenomen. (2.2)
    • Ernstige leverfunctiestoornis: verlaag de dosis tot de helft van de aanbevolen dosis. (2.3, 12.3)
    • Geriatrische patiënten: overweeg een lagere dosis. (2.4, 12.3)

    DOSERINGSVORMEN EN KRACHTEN

    Tabletten: 100 mg en 200 mg. (3)

    CONTRA-INDICATIES

    Modafinil-tabletten zijn gecontra-indiceerd bij patiënten met een bekende overgevoeligheid voor modafinil of armodafinil. (4)

    WAARSCHUWINGEN EN VOORZORGSMAATREGELEN

    • Ernstige huiduitslag, inclusief Stevens-Johnson-syndroom: stop met modafinil-tabletten bij het eerste teken van uitslag, tenzij de uitslag duidelijk niet drugsgerelateerd is. (5.1)
    • Angio-oedeem en anafylaxiereacties: stop bij vermoeden met modafinil-tabletten. (5.2)
    • Overgevoeligheidsreacties van meerdere organen: stop bij vermoeden met modafinil-tabletten. (5.3)
    • Aanhoudende slaperigheid: beoordeel patiënten regelmatig op mate van slaperigheid en adviseer patiënten, indien van toepassing, autorijden of andere potentieel gevaarlijke activiteiten te vermijden. (5.4)
    • Psychische symptomen: Wees voorzichtig bij patiënten met een voorgeschiedenis van psychose, depressie of manie. Overweeg om te stoppen met modafinil-tabletten als zich psychiatrische symptomen ontwikkelen. (5.5)
    • Bekende hart- en vaatziekten: overweeg meer monitoring. (5.7)

    ONGEWENSTE REACTIES

    Meest voorkomende bijwerkingen (≥5%): hoofdpijn, misselijkheid, nervositeit, rhinitis, diarree, rugpijn, angst, slapeloosheid, duizeligheid en dyspepsie. (6.1)

    Neem contact op met Apotex Corp . om VERMOEDELIJKE ONGEWENSTE REACTIES te melden., Drug Safety op 1-800-706-5575 of FDA op 1-800-FDA-1088 of www or.fda.gov/medwatch

    DRUG-INTERACTIES

    • Steroïdale anticonceptiva (e.g., ethinylestradiol): Gebruik alternatieve of gelijktijdige anticonceptiemethoden tijdens het gebruik van modafinil-tabletten en gedurende één maand na stopzetting van de behandeling met modafinil-tabletten. (7)
    • Cyclosporine: Bloedconcentraties van ciclosporine kunnen verlaagd zijn be. (7)
    • CYP2C19-substraten, zoals omeprazol, fenytoïne en diazepam: blootstelling aan deze medicijnen kan worden verhoogd. (7)

    GEBRUIK BIJ SPECIFIEKE POPULATIES

    Zwangerschap: Kan op basis van diergegevens schade aan de foetus veroorzaken. (8.1)

    Zie 17 voor INFORMATIE VOOR PATINTCOUNSELING en Medicatiegids.

    VOLLEDIGE VOORSCHRIFTINFORMATIE: INHOUD*

    1 INDICATIES EN GEBRUIK

    2 DOSERING EN TOEDIENING

    2.1 Dosering bij narcolepsie en obstructieve slaapapneu (OSA)

    2.2 Dosering bij ploegendienststoornis (SWD)

    2.3 Doseringsaanpassingen bij patiënten met ernstige leverinsufficiëntie

    2.4 Gebruik bij geriatrische patiënten

    3 DOSERINGSVORMEN EN KRACHTEN

    4 CONTRA-INDICATIES

    5 WAARSCHUWINGEN EN VOORZORGSMAATREGELEN

    5.1 Ernstige huiduitslag, inclusief Stevens-Johnson-syndroom

    5.2 Angio-oedeem en anafylaxiereacties

    5.3 overgevoeligheidsreacties van meerdere organen

    5.4 Aanhoudende slaperigheid

    5.5 psychiatrische symptomen

    5.6 Effecten op de rijvaardigheid en het gebruik van machines

    5.7 cardiovasculaire gebeurtenissen

    6 ONGEWENSTE REACTIES

    6.1 klinische proefervaring

    6.2 Postmarketingervaring

    7 DRUG-INTERACTIES

    8 GEBRUIK BIJ SPECIFIEKE POPULATIES

    8.1 Zwangerschap

    8.3 moeders die borstvoeding geven

    8.4 Pediatrisch gebruik

    8.5 Geriatrisch gebruik

    8.6 Leverfunctiestoornis

    9 DRUGSGEBRUIK EN AFHANKELIJKHEID

    9.1 gereguleerde stof

    9.2 Misbruik

    9.3 Afhankelijkheid

    10 OVERDOSERING

    11 BESCHRIJVING

    12 KLINISCHE FARMACOLOGIE

    12.1 Werkingsmechanisme

    12.3 Farmacokinetiek

    13 NIET-KLINISCHE TOXICOLOGIE

    13.1 Carcinogenese, mutagenese, verminderde vruchtbaarheid

    14 KLINISCHE STUDIES

    14.1 narcolepsie

    14.2 Obstructieve slaapapneu (OSA)

    14.3 ploegendienststoornis (SWD)

    16 HOE GELEVERD/OPSLAG EN BEHANDELING

    16.1 Hoe geleverd

    16.2 Opslag

    17 INFORMATIE VOOR PATINTCOUNSELING

    Modafinil-tabletten, USP zijn geïndiceerd om de waakzaamheid te verbeteren bij volwassen patiënten met overmatige slaperigheid geassocieerd met narcolepsie, obstructieve slaapapneu (OSA) of ploegendienststoornis (SWD).

    Beperkingen van gebruik
    In OSA zijn modafinil-tabletten, USP geïndiceerd om overmatige slaperigheid te behandelen en niet als behandeling voor de onderliggende obstructie. Als continue positieve luchtwegdruk (CPAP) de voorkeursbehandeling is voor een patiënt, moet een maximale inspanning worden geleverd om gedurende een adequate periode met CPAP te behandelen voorafgaand aan het starten en tijdens de behandeling met modafinil-tabletten, USP voor overmatige slaperigheid.

    2.1 Dosering bij narcolepsie en obstructieve slaapapneu (OSA)

    De aanbevolen dosering van modafinil-tabletten voor patiënten met narcolepsie of OSA is 200 mg eenmaal daags oraal in te nemen als een enkele dosis in de ochtend.

    Doses tot 400 mg/dag, gegeven als een enkele dosis, werden goed verdragen, maar er is geen consistent bewijs dat deze dosis een extra voordeel biedt naast de dosis van 200 mg/dag [zie Klinische Farmacologie (12.3) en klinische studies (14.1, 14.2)] .

    2.2 Dosering bij ploegendienststoornis (SWD)

    De aanbevolen dosering van modafinil-tabletten voor patiënten met SWD is 200 mg eenmaal daags oraal in te nemen als een enkele dosis, ongeveer 1 uur vóór het begin van hun werkploeg.

    2.3 Doseringsaanpassingen bij patiënten met ernstige leverinsufficiëntie

    Bij patiënten met een ernstige leverfunctiestoornis moet de dosering van modafinil-tabletten worden verlaagd tot de helft van de aanbevolen dosering voor patiënten met een normale leverfunctie (zie Gebruik bij specifieke populaties (8.6) en Klinische Farmacologie (12.3)] .

    2.4 Gebruik bij geriatrische patiënten

    Het gebruik van lagere doses en nauwlettende controle bij geriatrische patiënten moet worden overwogen (zie Gebruik bij specifieke populaties (8.5)] .

    100 mg – Witte, ronde, biconvexe tabletten, gegraveerd "MOD" over- "100" aan de ene kant, "APO" aan de andere kant.
    200 mg – Witte, ovale, biconvexe tabletten, met breukgleuf en gegraveerd "MOD" halveren "200" aan de ene kant, "APO" aan de andere kant.

    Modafinil-tabletten zijn gecontra-indiceerd bij patiënten met een bekende overgevoeligheid voor modafinil of armodafinil of de inactieve ingrediënten ervan [zie Waarschuwingen en voorzorgsmaatregelen (5.1, 5.2, 5.3)] .

    5.1 Ernstige huiduitslag, inclusief Stevens-Johnson-syndroom

    Ernstige huiduitslag die ziekenhuisopname en stopzetting van de behandeling vereist, is gemeld in verband met het gebruik van modafinil.

    In klinische onderzoeken met modafinil was de incidentie van huiduitslag die leidde tot stopzetting ongeveer 0.8% (13 per 1.585) bij pediatrische patiënten (leeftijd (zie Gebruik bij specifieke populaties (8.4)] .

    Zeldzame gevallen van ernstige of levensbedreigende huiduitslag, waaronder SJS, toxische epidermale necrolyse (TEN) en geneesmiddeluitslag met eosinofilie en systemische symptomen (DRESS) zijn gemeld bij volwassenen en kinderen in wereldwijde postmarketingervaring. Het rapportagepercentage van TEN en SJS in verband met het gebruik van modafinil, waarvan algemeen wordt aangenomen dat het een onderschatting is vanwege onderrapportage, overschrijdt het achtergrondincidentiepercentage. Schattingen van de achtergrondincidentie van deze ernstige huidreacties in de algemene bevolking variëren van 1 tot 2 gevallen per miljoen persoonsjaren.

    Er zijn geen factoren bekend die het risico van optreden of de ernst van huiduitslag in verband met modafinil-tabletten voorspellen. Bijna alle gevallen van ernstige huiduitslag geassocieerd met modafinil traden op binnen 1 tot 5 weken na de start van de behandeling. Er zijn echter geïsoleerde gevallen gemeld na langdurige behandeling (bijv.g., 3 maanden). Dienovereenkomstig kan niet worden vertrouwd op de duur van de therapie als middel om het potentiële risico te voorspellen dat wordt aangekondigd door de eerste verschijning van huiduitslag.

    Hoewel goedaardige huiduitslag ook optreedt bij modafinil-tabletten, is het niet mogelijk om op betrouwbare wijze te voorspellen welke huiduitslag ernstig zal blijken te zijn. Dienovereenkomstig moet de behandeling met modafinil-tabletten worden gestaakt bij het eerste teken van huiduitslag, tenzij de uitslag duidelijk niet gerelateerd is aan het geneesmiddel. Stopzetting van de behandeling kan niet voorkomen dat huiduitslag levensbedreigend wordt of permanent invaliderend of ontsierend wordt.

    5.2 Angio-oedeem en anafylaxiereacties

    Angio-oedeem en overgevoeligheid (met uitslag, dysfagie en bronchospasme) werden waargenomen bij patiënten die werden behandeld met armodafinil, het R-enantiomeer van modafinil (het racemische mengsel). Dergelijke gevallen werden niet waargenomen in klinische onderzoeken met modafinil. Angio-oedeem is echter gemeld tijdens postmarketingervaring met modafinil. Patiënten dienen te worden geadviseerd de behandeling te staken en eventuele tekenen of symptomen die wijzen op angio-oedeem of anafylaxie onmiddellijk aan hun arts te melden (bijv.g., zwelling van gezicht, ogen, lippen, tong of strottenhoofd; moeite met slikken of ademen; heesheid).

    5.3 overgevoeligheidsreacties van meerdere organen

    Overgevoeligheidsreacties van meerdere organen, waaronder ten minste één dodelijk ongeval tijdens postmarketingervaring, zijn opgetreden in nauw temporeel verband (mediane tijd tot detectie 13 dagen: bereik 4 tot 33) tot de start van modafinil.

    Hoewel er een beperkt aantal meldingen is geweest, kunnen overgevoeligheidsreacties van meerdere organen leiden tot ziekenhuisopname of levensbedreigend zijn. Er zijn geen factoren bekend die het risico van optreden of de ernst van multi-orgaanovergevoeligheidsreacties voorspellen. Tekenen en symptomen van deze aandoening waren divers; patiënten vertoonden echter meestal, hoewel niet uitsluitend, koorts en huiduitslag geassocieerd met andere orgaansystemen. Andere geassocieerde manifestaties waren onder meer myocarditis, hepatitis, afwijkingen in leverfunctietesten, hematologische afwijkingen (e.g., eosinofilie, leukopenie, trombocytopenie), pruritus en asthenie. Omdat overgevoeligheid voor meerdere organen variabel is in de uitdrukking, kunnen andere symptomen en tekenen van het orgaansysteem optreden, die hier niet zijn vermeld.

    Als een overgevoeligheidsreactie van meerdere organen wordt vermoed, moet de behandeling met modafinil worden stopgezet. Hoewel er geen casusrapporten zijn die wijzen op kruisgevoeligheid met andere geneesmiddelen die dit syndroom veroorzaken, zou de ervaring met geneesmiddelen die verband houden met overgevoeligheid voor meerdere organen erop wijzen dat dit een mogelijkheid is.

    5.4 Aanhoudende slaperigheid

    Patiënten met abnormale niveaus van slaperigheid die modafinil-tabletten gebruiken, moeten erop worden gewezen dat hun niveau van waakzaamheid mogelijk niet weer normaal wordt. Patiënten met overmatige slaperigheid, inclusief degenen die modafinil-tabletten gebruiken, moeten vaak opnieuw worden beoordeeld op hun mate van slaperigheid en, indien van toepassing, worden geadviseerd autorijden of enige andere mogelijk gevaarlijke activiteit te vermijden. Voorschrijvers moeten zich er ook van bewust zijn dat patiënten slaperigheid of slaperigheid pas erkennen als ze tijdens specifieke activiteiten direct worden ondervraagd over slaperigheid of slaperigheid.

    5.5 psychiatrische symptomen

    Psychiatrische bijwerkingen zijn gemeld bij patiënten die werden behandeld met modafinil.

    In de gecontroleerde onderzoeken met modafinil-tabletten voor volwassenen leidden psychiatrische symptomen tot stopzetting van de behandeling (met een frequentie van ≥0.3%) en vaker gemeld bij patiënten die werden behandeld met modafinil-tabletten dan bij patiënten die met placebo werden behandeld, waren angst (1%), nervositeit (1%), slapeloosheid (zie waarschuwingen en voorzorgsmaatregelen (5.1)]

  • Angio-oedeem en anafylaxiereacties [zie Waarschuwingen en voorzorgsmaatregelen (5 .).2)]
  • Overgevoeligheidsreacties van meerdere organen [zie Waarschuwingen en voorzorgsmaatregelen (5 .).3)]
  • Aanhoudende slaperigheid [zie Waarschuwingen en voorzorgsmaatregelen (5 .).4)]
  • Psychiatrische symptomen [zie Waarschuwingen en voorzorgsmaatregelen (5 .).5)]
  • Effecten op de rijvaardigheid en het vermogen om machines te bedienen [zie Waarschuwingen en voorzorgsmaatregelen (5 .).6)]
  • Cardiovasculaire gebeurtenissen [zie Waarschuwingen en voorzorgsmaatregelen (5 .).7)]
  • 6.1 klinische proefervaring

    Omdat klinische onderzoeken onder sterk uiteenlopende omstandigheden worden uitgevoerd, kunnen de bijwerkingen die in de klinische onderzoeken van een geneesmiddel zijn waargenomen niet direct worden vergeleken met de percentages in de klinische onderzoeken van een ander geneesmiddel en komen mogelijk niet overeen met de percentages die in de praktijk worden waargenomen.

    Modafinil-tabletten zijn beoordeeld op veiligheid bij meer dan 3.500 patiënten, van wie meer dan 2.000 patiënten met overmatige slaperigheid geassocieerd met OSA, SWD en narcolepsie.

    Meest voorkomende bijwerkingen

    In placebogecontroleerde klinische onderzoeken waren de meest voorkomende bijwerkingen (≥ 5%) die vaker werden geassocieerd met het gebruik van modafinil-tabletten dan met placebo behandelde patiënten hoofdpijn, misselijkheid, nervositeit, rhinitis, diarree, rugpijn, angst, slapeloosheid, duizeligheid en dyspepsie. Het bijwerkingenprofiel was vergelijkbaar in deze onderzoeken.

    Tabel 1 geeft de bijwerkingen weer die optraden met een snelheid van 1% of meer en die vaker voorkwamen bij met modafinil-tabletten behandelde patiënten dan bij met placebo behandelde patiënten in de placebogecontroleerde klinische onderzoeken.

    tafel 1. Bijwerkingen in gepoolde placebogecontroleerde onderzoeken* bij narcolepsie, OSA en SWD

    Modafinil-tabletten
    (%)
    (n = 934)
    Placebo
    (%)
    (n = 567)
    Hoofdpijn 34 23
    Misselijkheid 11 3
    Nervositeit 7 3
    Rhinitis 7 6
    Rugpijn 6 5
    Diarree 6 5
    Ongerustheid 5 1
    Duizeligheid 5 4
    Dyspepsie 5 4
    Slapeloosheid 5 1
    anorexia 4 1
    Droge mond 4 2
    faryngitis 4 2
    Pijn op de borst 3 1
    Hypertensie 3 1
    Abnormale leverfunctie 2 1
    Constipatie 2 1
    Depressie 2 1
    hartkloppingen 2 1
    paresthesie 2 0
    Slaperigheid 2 1
    Tachycardie 2 1
    Vasodilatatie 2 0
    Abnormaal zicht 1 0
    Agitatie 1 0
    Astma 1 0
    Rillingen 1 0
    Verwarring 1 0
    Dyskinesie 1 0
    Oedeem 1 0
    Emotionele labiliteit 1 0
    eosinofilie 1 0
    Epistaxis 1 0
    Winderigheid 1 0
    hyperkinesie 1 0
    hypertonie 1 0
    mondzweer 1 0
    Zweten 1 0
    Smaak Perversie 1 0
    Dorst 1 0
    Tremor 1 0
    Urine-afwijking 1 0
    Duizeligheid 1 0

    * Bijwerkingen die voorkwamen bij ≥1% van de met modafinil-tabletten behandelde patiënten (200, 300 of 400 mg eenmaal daags) en een hogere incidentie dan placebo

    Dosisafhankelijke bijwerkingen

    In de placebogecontroleerde klinische onderzoeken waarin doses van 200, 300 en 400 mg/dag modafinil-tabletten en placebo werden vergeleken, waren de volgende bijwerkingen dosisgerelateerd: hoofdpijn en angst.

    Bijwerkingen die resulteren in stopzetting van de behandeling

    In placebogecontroleerde klinische onderzoeken stopten 74 van de 934 patiënten (8%) die modafinil-tabletten kregen vanwege een bijwerking, vergeleken met 3% van de patiënten die placebo kregen. De meest voorkomende redenen voor stopzetting die vaker optraden voor modafinil-tabletten dan voor placebopatiënten waren hoofdpijn (2%), misselijkheid, angst, duizeligheid, slapeloosheid, pijn op de borst en nervositeit (elke laboratoriumafwijkingen

    Klinische chemie, hematologie en urineanalyse parameters werden gevolgd in de onderzoeken. De gemiddelde plasmaspiegels van gamma-glutamyltransferase (GGT) en alkalische fosfatase (AP) bleken hoger te zijn na toediening van modafinil-tabletten, maar niet van placebo. Weinig patiënten hadden echter GGT- of AP-verhogingen buiten het normale bereik. Verschuivingen naar hogere, maar niet klinisch significant abnormale, GGT- en AP-waarden leken met de tijd toe te nemen in de populatie die werd behandeld met modafinil-tabletten in de placebogecontroleerde klinische onderzoeken. Er waren geen verschillen zichtbaar in alanineaminotransferase (ALT), aspartaataminotransferase (AST), totaal eiwit, albumine of totaal bilirubine.

    6.2 Postmarketingervaring

    De volgende bijwerkingen zijn vastgesteld tijdens het gebruik van modafinil-tabletten na goedkeuring:. Omdat deze reacties vrijwillig worden gemeld door een populatie van onbekende grootte, is het niet altijd mogelijk om een ​​betrouwbare schatting te maken van hun frequentie of een oorzakelijk verband te leggen met blootstelling aan geneesmiddelen.

    Hematologisch: agranulocytose
    Psychische stoornissen: psychomotorische hyperactiviteit

    Effecten van Modafinil-tabletten op CYP3A4/5-substraten
    De klaring van geneesmiddelen die substraten zijn voor CYP3A4/5 (e.g., steroïdale anticonceptiva, ciclosporine, midazolam en triazolam) kunnen worden verhoogd door modafinil-tabletten via inductie van metabole enzymen, wat resulteert in een lagere systemische blootstelling. Aanpassing van de dosering van deze geneesmiddelen moet worden overwogen wanneer deze geneesmiddelen gelijktijdig met modafinil-tabletten worden gebruikt (zie Klinische farmacologie (12.3)] .

    De werkzaamheid van steroïde anticonceptiva kan worden verminderd bij gebruik met modafinil-tabletten en gedurende één maand na stopzetting van de behandeling. Alternatieve of gelijktijdige anticonceptiemethoden worden aanbevolen voor patiënten die steroïde anticonceptiva gebruiken (e.g., ethinylestradiol) bij gelijktijdige behandeling met modafinil-tabletten en gedurende één maand na stopzetting van de behandeling met modafinil-tabletten.

    Bloedspiegels van ciclosporine kunnen worden verlaagd bij gebruik met modafinil-tabletten. Bij gelijktijdig gebruik met modafinil-tabletten dient controle van de circulerende ciclosporineconcentraties en een geschikte dosisaanpassing voor ciclosporine te worden overwogen.

    Effecten van Modafinil-tabletten op CYP2C19-substraten
    Eliminatie van geneesmiddelen die substraten zijn voor CYP2C19 (e.g., fenytoïne, diazepam, propranolol, omeprazol en clomipramine) kunnen worden verlengd door modafinil-tabletten via remming van metabole enzymen, met als gevolg een hogere systemische blootstelling. Bij personen met een tekort aan het CYP2D6-enzym kunnen de spiegels van CYP2D6-substraten die aanvullende eliminatieroutes hebben via CYP2C19, zoals tricyclische antidepressiva en selectieve serotonineheropnameremmers, worden verhoogd door gelijktijdige toediening van modafinil-tabletten. Dosisaanpassingen van deze geneesmiddelen en andere geneesmiddelen die substraten zijn voor CYP2C19 kunnen nodig zijn bij gelijktijdig gebruik met modafinil-tabletten (zie Klinische farmacologie (12.3)] .

    Warfarine
    Frequentere controle van de protrombinetijden/INR moet worden overwogen wanneer modafinil-tabletten gelijktijdig met warfarine worden toegediend [zie Klinische farmacologie (12.3)] .

    Monoamineoxidase (MAO)-remmers
    Voorzichtigheid is geboden bij gelijktijdige toediening van MAO-remmers en modafinil-tabletten.

    8.1 Zwangerschap

    Zwangerschap Categorie C
    Er zijn geen adequate en goed gecontroleerde onderzoeken naar modafinil bij zwangere vrouwen. Intra-uteriene groeivertraging en spontane abortus zijn gemeld in verband met modafinil (een mengsel van R- en S-modafinil) en armodafinil (de R-enantiomeer van modafinil). Hoewel de farmacologie van modafinil niet identiek is aan die van de sympathomimetische aminen, deelt het wel enkele farmacologische eigenschappen met deze klasse. Sommige van deze geneesmiddelen zijn in verband gebracht met intra-uteriene groeibeperking en spontane abortussen. Of de gemelde gevallen met modafinil drugsgerelateerd zijn, is niet bekend. In onderzoeken met modafinil en armodafinil bij ratten (modafinil, armodafinil) en konijnen (modafinil) werd ontwikkelingstoxiciteit waargenomen bij klinisch relevante plasmablootstellingen. Modafinil-tabletten mogen alleen tijdens de zwangerschap worden gebruikt als het mogelijke voordeel opweegt tegen het mogelijke risico voor de foetus.

    Modafinil (50, 100 of 200 mg/kg/dag) oraal toegediend aan drachtige ratten gedurende de gehele organogenese veroorzaakt, bij afwezigheid van maternale toxiciteit, een toename van resorpties en een verhoogde incidentie van viscerale en skeletvariaties bij de nakomelingen bij de hoogste dosis getest. De hogere dosis zonder effect voor embryofoetale ontwikkelingstoxiciteit bij ratten (100 mg/kg/dag) was geassocieerd met een plasma modafinil AUC die lager was dan die bij mensen bij de aanbevolen humane dosis (RHD) van modafinil-tabletten (200 mg/dag). In een daaropvolgend onderzoek met modafinil tot 480 mg/kg/dag werden echter geen nadelige effecten op de embryofoetale ontwikkeling waargenomen. Orale toediening van armodafinil (60, 200 of 600 mg/kg/dag) aan drachtige ratten gedurende de gehele organogenese resulteerde in een verhoogde incidentie van foetale viscerale en skeletvariaties en een verlaagd foetaal lichaamsgewicht bij de hoogste geteste dosis. De hoogste dosis zonder effect voor embryofoetale ontwikkelingstoxiciteit bij ratten (200 mg/kg/dag) was geassocieerd met een plasma-armodafinil AUC die lager was dan die bij mensen bij de RHD van modafinil-tabletten.

    Modafinil oraal toegediend aan drachtige konijnen gedurende de gehele organogenese in doses tot 100 mg/kg/dag had geen effect op de embryofoetale ontwikkeling; de gebruikte doses waren echter te laag om de effecten van modafinil op de embryofoetale ontwikkeling adequaat te beoordelen. In een daaropvolgend ontwikkelingstoxiciteitsonderzoek waarbij doses van 45, 90 en 180 mg/kg/dag bij drachtige konijnen werden geëvalueerd, was de incidentie van foetale structurele veranderingen en embryofoetale sterfte verhoogd bij de hoogste dosis. De hoogste dosis zonder effect voor ontwikkelingstoxiciteit (100 mg/kg/dag) was geassocieerd met een plasma modafinil AUC vergelijkbaar met die bij mensen bij de RHD van modafinil tabletten.

    Toediening van modafinil aan ratten tijdens de dracht en lactatie bij orale doses tot 200 mg/kg/dag resulteerde in verminderde levensvatbaarheid van de nakomelingen bij doses hoger dan 20 mg/kg/dag, een dosis die resulteerde in een plasma modafinil AUC lager dan die in mensen aan de RHD van modafinil-tabletten. Er werden geen effecten op postnatale ontwikkelings- en neurogedragsparameters waargenomen bij overlevende nakomelingen.

    8.3 moeders die borstvoeding geven

    Het is niet bekend of modafinil of zijn metabolieten in de moedermelk worden uitgescheiden. Omdat veel geneesmiddelen worden uitgescheiden in de moedermelk, is voorzichtigheid geboden wanneer modafinil-tabletten worden toegediend aan een vrouw die borstvoeding geeft.

    8.4 Pediatrisch gebruik

    De veiligheid en werkzaamheid bij pediatrische patiënten zijn niet vastgesteld. Modafinil-tabletten zijn voor geen enkele indicatie goedgekeurd in deze populatie.

    Ernstige huiduitslag, waaronder erythema multiforme major (EMM) en Stevens-Johnson-syndroom (SJS) is in verband gebracht met het gebruik van modafinil bij pediatrische patiënten [zie Waarschuwingen en voorzorgsmaatregelen (5.1)] .

    In een gecontroleerde studie van 6 weken werden 165 pediatrische patiënten (in de leeftijd van 5 tot 17 jaar) met narcolepsie behandeld met modafinil (n=123) of placebo (n=42). Er waren geen statistisch significante verschillen in het voordeel van modafinil ten opzichte van placebo bij het verlengen van de slaaplatentie zoals gemeten met MSLT, of in de perceptie van slaperigheid zoals bepaald door de klinische globale indruk-kliniekschaal (CGI-C).

    In de gecontroleerde en open-label klinische onderzoeken omvatten de behandelingsgerelateerde bijwerkingen van het psychiatrisch en zenuwstelsel het syndroom van Gilles de la Tourette, slapeloosheid, vijandigheid, verhoogde kataplexie, verhoogde hypnagogische hallucinaties en zelfmoordgedachten. Voorbijgaande leukopenie, die zonder medische tussenkomst verdween, werd ook waargenomen. In de gecontroleerde klinische studie hadden 3 van de 38 meisjes van 12 jaar of ouder die werden behandeld met modafinil dysmenorroe vergeleken met 0 van de 10 meisjes die placebo kregen.

    Er waren drie 7 tot 9 weken durende, dubbelblinde, placebogecontroleerde onderzoeken met parallelle groepen bij kinderen en adolescenten (in de leeftijd van 6 tot 17 jaar) met Attention-Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD). Twee van de onderzoeken waren onderzoeken met flexibele doses (tot 425 mg/dag), en het derde was een onderzoek met een vaste dosis (340 mg/dag voor patiënten (zie Dosering en toediening (2.4) en klinische farmacologie (12.3)] .

    8.6 Leverfunctiestoornis

    Bij patiënten met een ernstige leverfunctiestoornis moet de dosis modafinil-tabletten worden verlaagd tot de helft van de aanbevolen dosis voor patiënten met een normale leverfunctie (zie Dosering en toediening (2.3) en klinische farmacologie (12.3)] .

    9.1 gereguleerde stof

    Modafinil-tabletten bevatten modafinil, een door Schedule IV gereguleerde stof.

    9.2 Misbruik

    Bij mensen produceert modafinil psychoactieve en euforische effecten, veranderingen in stemming, perceptie, denken en gevoelens die typerend zijn voor andere CZS-stimulantia. In in vitro bindingsonderzoeken bindt modafinil zich aan de plaats van heropname van dopamine en veroorzaakt het een toename van extracellulair dopamine, maar geen toename van de afgifte van dopamine. Modafinil is versterkend, zoals blijkt uit de zelftoediening ervan bij apen die eerder waren getraind in het zelf toedienen van cocaïne. In sommige onderzoeken werd modafinil ook gedeeltelijk gediscrimineerd als stimulerend middel. Artsen dienen patiënten nauwlettend te volgen, vooral degenen met een voorgeschiedenis van geneesmiddelen en/of stimulerende middelen (e.g., methylfenidaat, amfetamine of cocaïne) misbruik. Patiënten moeten worden geobserveerd op tekenen van verkeerd gebruik of misbruik (bijv.g., verhoging van doses of gedrag bij het zoeken naar drugs).

    Het misbruikpotentieel van modafinil (200, 400 en 800 mg) werd beoordeeld in vergelijking met methylfenidaat (45 en 90 mg) in een klinische studie bij personen die ervaring hadden met drugsmisbruik. Resultaten van deze klinische studie toonden aan dat modafinil psychoactieve en euforische effecten en gevoelens veroorzaakte die consistent zijn met andere geplande CZS-stimulantia (methylfenidaat).

    9.3 Afhankelijkheid

    In één placebogecontroleerd klinisch onderzoek werden de effecten van het stoppen met modafinil gecontroleerd na 9 weken modafinilgebruikil. Er waren geen ontwenningsverschijnselen gemeld met modafinil gedurende 14 dagen observatie, hoewel slaperigheid terugkeerde bij narcoleptische patiënten.

    In klinische onderzoeken zijn in totaal 151 in het protocol gespecificeerde doses variërend van 1000 tot 1600 mg/dag (5 tot 8 maal de aanbevolen dagelijkse dosis modafinil-tabletten) toegediend aan 32 proefpersonen, waaronder 13 proefpersonen die doses van 1000 of 1200 kregen. mg/dag gedurende 7 tot 21 opeenvolgende dagen. Daarnaast hebben zich modafinil prijs verschillende opzettelijke acute overdoses voorgedaan; de twee grootste zijn 4500 mg en 4000 mg ingenomen door twee proefpersonen die deelnamen aan buitenlandse depressiestudies. Geen van deze proefpersonen had onverwachte of levensbedreigende effecten. Bijwerkingen die bij deze doses werden gemeld, waren opwinding of agitatie, slapeloosheid en lichte of matige verhogingen van hemodynamische parameters. Andere waargenomen effecten bij hoge doses in klinische onderzoeken waren angst, prikkelbaarheid, agressiviteit, verwardheid, nervositeit, tremor, hartkloppingen, slaapstoornissen, misselijkheid, diarree en verminderde protrombinetijd.

    Uit postmarketingervaring zijn er meldingen geweest van fatale overdoses waarbij modafinil alleen of in combinatie met andere geneesmiddelen betrokken was. Symptomen die meestal gepaard gaan met een overdosis modafinil-tabletten, alleen of in combinatie met andere geneesmiddelen, omvatten slapeloosheid; symptomen van het centrale zenuwstelsel zoals rusteloosheid, desoriëntatie, verwarring, opwinding, angst, opwinding en hallucinatie; veranderingen in de spijsvertering zoals misselijkheid en diarree; en cardiovasculaire veranderingen zoals tachycardie, bradycardie, hypertensie en pijn op de borst.

    Er zijn gevallen van accidentele ingestie/overdosis gemeld bij kinderen vanaf 11 maanden. De hoogst gemelde accidentele inname op basis van mg/kg vond plaats bij een driejarige jongen die 800 tot 1000 mg (50 tot 63 mg/kg) modafinil-tabletten had ingenomen. Het kind bleef stabiel. De symptomen geassocieerd met overdosering bij kinderen waren vergelijkbaar met die waargenomen bij volwassenen.

    Er bestaat geen specifiek antidotum voor de toxische effecten van een overdosis modafiniltabletten. Dergelijke overdoseringen moeten worden behandeld met voornamelijk ondersteunende zorg, waaronder cardiovasculaire monitoring.

    Modafinil, USP is een waakzaamheidsbevorderend middel voor orale toediening. Modafinil, USP is een racemische verbinding. De chemische naam voor modafinil is 2-[(difenylmethyl)sulfinyl]aceetamide. De molecuulformule is C 15 H 15 NO 2 S en het molecuulgewicht is 273.35.

    De chemische structuur is:

    Modafinil, USP is een wit tot gebroken wit, kristallijn poeder dat praktisch onoplosbaar is in water en cyclohexaan. Het is matig tot slecht oplosbaar in methanol en aceton aceton.

    Modafinil-tabletten, USP bevatten 100 mg of 200 mg modafinil, USP en de volgende inactieve ingrediënten: colloïdaal siliciumdioxide, croscarmellosenatrium, magnesiumstearaat en methylcellulose.

    Modafinil-tabletten voldoen aan USP Dissolution Test 3.

    12.1 Werkingsmechanisme

    Het (de) mechanisme(n) waardoor modafinil de waakzaamheid bevordert, is niet bekend. Modafinil heeft een ontwakingsbevorderende werking die vergelijkbaar is met sympathicomimetica, waaronder amfetamine en methylfenidaat, hoewel het farmacologische profiel niet identiek is aan dat van de sympathicomimetische amines.

    Door modafinil geïnduceerde waakzaamheid kan worden verminderd door de α1-adrenerge receptorantagonist, prazosine; modafinil is echter inactief in andere in vitro testsystemen waarvan bekend is dat ze reageren op -adrenerge agonisten, zoals het preparaat voor zaadleiders van ratten.

    Modafinil is geen direct of indirect werkende dopaminereceptoragonist. In vitro bindt modafinil zich echter aan de dopaminetransporter en remt het de heropname van dopamine. Deze activiteit is in vivo in verband gebracht met verhoogde extracellulaire dopaminegehalten in sommige hersengebieden van dieren. Bij genetisch gemanipuleerde muizen die de dopaminetransporter (DAT) misten, miste modafinil wake-bevorderende activiteit, wat suggereert dat deze activiteit DAT-afhankelijk was. De wake-bevorderende effecten van modafinil werden echter, in tegenstelling tot die van amfetamine, niet geantagoneerd door de dopaminereceptorantagonist haloperidol bij ratten. Bovendien blokkeert alfa-methyl-p-tyrosine, een dopaminesyntheseremmer, de werking van amfetamine, maar blokkeert de door modafinil geïnduceerde locomotorische activiteit niet.

    Bij de kat verhoogden gelijke wakkerheidsbevorderende doses methylfenidaat en amfetamine de neuronale activering in de hersenen. Modafinil in een gelijkwaardige waakzaamheidsbevorderende dosis verhoogde selectief en opvallend de neuronale activering in meer discrete hersengebieden. De relatie tussen deze bevinding bij katten en de effecten van modafinil bij mensen is niet bekend.

    Naast zijn wake-bevorderende effecten en het vermogen om de locomotorische activiteit bij dieren te verhogen, produceert modafinil psychoactieve en euforische effecten, veranderingen in stemming, perceptie, denken en gevoelens die typerend zijn voor andere CZS-stimulerende middelen bij mensen. Modafinil heeft versterkende eigenschappen, zoals blijkt uit de zelftoediening ervan bij apen die eerder waren getraind in het zelf toedienen van cocaïne; modafinil werd ook gedeeltelijk gediscrimineerd als stimulerend middel.

    De optische enantiomeren van modafinil hebben vergelijkbare farmacologische effecten bij dieren. Twee belangrijke metabolieten van modafinil, modafinilzuur en modafinilsulfon, lijken niet bij te dragen aan de CZS-activerende eigenschappen van modafinil.

    12.3 Farmacokinetiek

    Modafinil is een 1:1-racemische verbinding, waarvan de enantiomeren verschillende farmacokinetiek hebben (e.g., de halfwaardetijd van R-modafinil is ongeveer drie keer die van S-modafinil bij volwassen mensen). De enantiomeren converteren niet onderling. Bij steady state is de totale blootstelling aan R-modafinil ongeveer driemaal zo hoog als die voor S-modafinil. De dalconcentratie (C min,ss ) van circulerend modafinil na eenmaal daagse dosering bestaat uit 90% R-modafinil en 10% S-modafinil. De effectieve eliminatiehalfwaardetijd van modafinil na meerdere doses is ongeveer 15 uur. De enantiomeren van modafinil vertonen lineaire kinetiek bij meervoudige dosering van 200 tot 600 mg/dag eenmaal daags bij gezonde vrijwilligers. Schijnbare stabiele toestanden van totaal modafinil en R-modafinil worden bereikt na 2 tot 4 dagen dosering.

    Modafinil-tablet wordt gemakkelijk geabsorbeerd na orale toediening, met piekplasmaconcentraties die optreden na 2 tot 4 uur. De biologische beschikbaarheid van modafinil-tabletten is ongeveer gelijk aan die van een waterige suspensie. De absolute orale biologische beschikbaarheid werd niet bepaald vanwege de onoplosbaarheid in water (max) kan met ongeveer een uur worden vertraagd indien ingenomen met voedsel.

    Distributie Modafinil tabletten hebben een schijnbaar distributievolume van ongeveer 0.9 l/kg. In humaan plasma wordt modafinil in vitro matig gebonden aan plasma-eiwitten (ongeveer 60%), voornamelijk aan albumine. De kans op interacties van modafinil-tabletten met sterk eiwitgebonden geneesmiddelen wordt als minimaal beschouwd.

    Metabolisme en eliminatie

    De belangrijkste eliminatieroute is metabolisme (ongeveer 90%), voornamelijk door de lever, met daaropvolgende renale eliminatie van de metabolieten. Urinealkalisatie heeft geen effect op de eliminatie van modafinil.

    Metabolisme vindt plaats door hydrolytische deamidering, S-oxidatie, hydroxylering van aromatische ringen en glucuronideconjugatie. Minder dan 10% van een toegediende dosis wordt uitgescheiden als de moederverbinding. In een klinisch onderzoek met radioactief gelabeld modafinil werd in totaal 81% van de toegediende radioactiviteit 11 dagen na toediening teruggevonden, voornamelijk in de urine (80% vs. 1% in de ontlasting). De grootste fractie van het geneesmiddel in de urine was modafinilzuur, maar ten minste zes andere metabolieten waren in lagere concentraties aanwezig. Slechts twee metabolieten bereiken merkbare concentraties in plasma, i.e., modafinilzuur en modafinilsulfon. In preklinische modellen waren modafinilzuur, modafinilsulfon, 2-[(difenylmethyl)sulfonyl]azijnzuur en 4-hydroxymodafinil inactief of leken ze de opwindingseffecten van modafinil niet te mediëren.

    Bij volwassenen zijn soms verlagingen van de dalspiegels van modafinil waargenomen na meerdere weken toediening, wat wijst op auto-inductie, maar de omvang van de verlagingen en de inconsistentie van hun optreden suggereren dat hun klinische significantie minimaal is. Aanzienlijke accumulatie van modafinilsulfon is waargenomen na meerdere doses vanwege de lange eliminatiehalfwaardetijd van 40 uur. Auto-inductie van metaboliserende enzymen, vooral cytochroom P-450 CYP3A4, is ook waargenomen in vitro na incubatie van primaire kweken van humane hepatocyten met modafinil en in vivo na langdurige toediening van modafinil van 400 mg/dag.

    Leeftijd
    Een lichte afname (ongeveer 20%) van de orale klaring (CL/F) van modafinil werd waargenomen in een onderzoek met een enkele dosis van 200 mg bij 12 proefpersonen met een gemiddelde leeftijd van 63 jaar (bereik 53 tot 72 jaar), maar de verandering werd als niet waarschijnlijk klinisch significant beschouwd. In een onderzoek met meerdere doses (300 mg/dag) bij 12 patiënten met een gemiddelde leeftijd van 82 jaar (bereik 67 tot 87 jaar) waren de gemiddelde niveaus van modafinil in plasma ongeveer twee keer zo hoog als die welke historisch werden verkregen bij gematchte jongere proefpersonen. Vanwege de mogelijke effecten van de meerdere gelijktijdige geneesmiddelen waarmee de meeste patiënten werden behandeld, is het schijnbare verschil in de farmacokinetiek van modafinil mogelijk niet alleen toe te schrijven aan de effecten van veroudering. De resultaten suggereren echter dat de klaring van modafinil bij ouderen verminderd kan zijn (zie Dosering en toediening).4) en gebruik bij specifieke populaties (8.5)] .

    Geslacht
    De farmacokinetiek van modafinil wordt niet beïnvloed door het geslacht.

    Ras
    De invloed van ras op de farmacokinetiek van modafinil is niet onderzocht.

    Nierfunctiestoornis
    In een studie met een enkelvoudige dosis van 200 mg modafinil had ernstig chronisch nierfalen (creatinineklaring ≤20 ml/min) geen significante invloed op de farmacokinetiek van modafinil, maar de blootstelling aan modafinilzuur (een inactieve metaboliet) was 9-voudig verhoogd.

    Leverfunctiestoornis
    De farmacokinetiek en het metabolisme van modafinil werden onderzocht bij patiënten met levercirrose (6 mannen en 3 vrouwen). Drie patiënten hadden cirrose stadium B of B+ en 6 patiënten hadden cirrose stadium C of C+ (volgens de criteria van de Child-Pugh-score). Klinisch waren 8 van de 9 patiënten icterisch en hadden ze allemaal ascites. Bij deze patiënten was de orale klaring van modafinil met ongeveer 60% afgenomen en was de steady-state-concentratie verdubbeld in vergelijking met normale patiënten (zie Dosering en toediening (2.3) en gebruik bij specifieke populaties (8.6)] .

    Geneesmiddelinteracties
    In vitro-gegevens hebben aangetoond dat modafinil de CYP1A2-, CYP2B6- en mogelijk CYP3A-activiteiten op een concentratiegerelateerde manier zwak induceert en dat de CYP2C19-activiteit omkeerbaar wordt geremd door modafinil. In vitro-gegevens toonden ook aan dat modafinil een schijnbare concentratiegerelateerde onderdrukking van de expressie van CYP2C9-activiteit veroorzaakte. Andere CYP-activiteiten leken niet te worden beïnvloed door modafinil.

    Potentiële interacties met geneesmiddelen die remmen, induceren of worden gemetaboliseerd door cytochroom P450-iso-enzymen en andere leverenzymen

    Het bestaan ​​van meerdere routes voor het metabolisme van modafinil, evenals het feit dat een niet-CYP-gerelateerde route de snelste is bij het metaboliseren van modafinil, suggereert dat er een kleine kans is op substantiële effecten op het algehele farmacokinetische profiel van modafinil-tabletten vanwege CYP-remming door gelijktijdige medicatie. Vanwege de gedeeltelijke betrokkenheid van CYP3A-enzymen bij de metabole eliminatie van modafinil, kan gelijktijdige toediening van krachtige inductoren van CYP3A4/5 (bijv.g., carbamazepine, fenobarbital, rifampicine) of remmers van CYP3A4/5 (bijv.g., ketoconazol, erytromycine) de plasmaconcentraties van modafinil kunnen veranderen.

    Het potentieel van modafinil-tabletten om het metabolisme van andere geneesmiddelen te veranderen door enzyminductie of -remming

    • Geneesmiddelen gemetaboliseerd door CYP3A4/5
    • In-vitrogegevens hebben aangetoond dat modafinil een zwakke inductor van CYP3A-activiteit is op een concentratiegerelateerde manier. Daarom zijn de bloedspiegels en effectiviteit van geneesmiddelen die substraten zijn voor CYP3A-enzymen (e.g., steroïdale anticonceptiva, ciclosporine, midazolam en triazolam) kunnen worden verminderd na het starten van een gelijktijdige behandeling met modafinil-tabletten [zie Geneesmiddelinteracties (7)] .
    • Ethinylestradiol – Toediening van modafinil aan vrouwelijke vrijwilligers eenmaal daags van 200 mg/dag gedurende 7 dagen gevolgd door 400 mg/dag gedurende 21 dagen resulteerde in een gemiddelde afname van 11% van de gemiddelde Cmax en 18% afname van de gemiddelde AUC0-24 van ethinylestradiol (EE 2 ; 0.035mg; oraal toegediend met norgestimaat). Er was geen duidelijke verandering in de eliminatiesnelheid van ethinylestradiol.
    • Triazolam – In het geneesmiddelinteractieonderzoek tussen modafinil-tabletten en ethinylestradiol (EE2), op dezelfde dagen als die voor de plasmabemonstering voor de farmacokinetiek van EE 2, werd een enkele dosis triazolam (0.125 mg) werd ook toegediend. De gemiddelde Cmax en AUC0-∞ van triazolam waren met respectievelijk 42% en 59% verlaagd en de eliminatiehalfwaardetijd was met ongeveer een uur na de behandeling met modafinil afgenomen.
    • Cyclosporine – Er is één geval gemeld van een interactie tussen modafinil en ciclosporine, een substraat van CYP3A4, bij een 41-jarige vrouw die een orgaantransplantatie had ondergaan. Na een maand toediening van 200 mg/dag modafinil waren de ciclosporinebloedspiegels met 50% verlaagd. Er werd verondersteld dat de interactie het gevolg was van het verhoogde metabolisme van ciclosporine, aangezien er geen andere factor was veranderd die naar verwachting de dispositie van het geneesmiddel zou beïnvloeden.
    • Midazolam – In een klinische studie resulteerde gelijktijdige toediening van armodafinil 250 mg in een verlaging van de systemische blootstelling aan midazolam met 32% na een enkelvoudige orale dosis (5 mg) en 17% na een enkelvoudige intraveneuze dosis (2 mg).
    • Quetiapine – In een afzonderlijk klinisch onderzoek resulteerde gelijktijdige toediening van armodafinil 250 mg met quetiapine (dagdoses van 300 mg tot 600 mg) in een verlaging van de gemiddelde systemische blootstelling aan quetiapine met ongeveer 29%.
    • Geneesmiddelen gemetaboliseerd door CYP1A2
    • In-vitrogegevens hebben aangetoond dat modafinil een zwakke inductor van CYP1A2 is op een concentratiegerelateerde manier. In een klinische studie met armodafinil waarbij cafeïne als probesubstraat werd gebruikt, werd echter geen significant effect op de CYP1A2-activiteit waargenomen.
    • Geneesmiddelen gemetaboliseerd door CYP2B6
    • In vitro-gegevens hebben aangetoond dat modafinil een zwakke inductor van CYP2B6-activiteit is op een concentratiegerelateerde manier.
    • Geneesmiddelen gemetaboliseerd door CYP2C9
    • In-vitrogegevens toonden aan dat modafinil een schijnbare concentratiegerelateerde onderdrukking van de expressie van CYP2C9-activiteit veroorzaakte, wat suggereert dat er een potentieel is voor een metabole interactie tussen modafinil en de substraten van dit enzym (bijv.g., S-warfarine en fenytoïne) [zie Geneesmiddelinteracties (7)] .
    • Warfarine: Gelijktijdige toediening van modafinil en warfarine veroorzaakte geen significante veranderingen in de farmacokinetische profielen van R- en S-warfarine. Aangezien in deze studie echter slechts een enkele dosis warfarine werd getest, kan een interactie niet worden uitgesloten [zie Geneesmiddelinteracties (7)] .
    • Geneesmiddelen gemetaboliseerd door CYP2C19
    • In-vitrogegevens hebben aangetoond dat modafinil een reversibele remmer van CYP2C19-activiteit is. CYP2C19 wordt ook reversibel geremd, met vergelijkbare potentie, door een circulerende metaboliet, modafinilsulfon. Hoewel de maximale plasmaconcentraties van modafinilsulfon veel lager zijn dan die van moedermodafinil, zou het gecombineerde effect van beide verbindingen kunnen leiden tot aanhoudende gedeeltelijke remming van het enzym. Daarom kan blootstelling aan sommige geneesmiddelen die substraten zijn voor CYP2C19 (e.g., fenytoïne, diazepam, propranolol, omeprazol en clomipramine) kunnen verhoogd zijn bij gelijktijdig gebruik met modafinil-tabletten [zie Geneesmiddelinteracties (7)] .
    • In een klinische studie resulteerde gelijktijdige toediening van armodafinil 400 mg in een 40% toename van de blootstelling aan omeprazol na een enkelvoudige orale dosis (40 mg), als gevolg van matige remming van de CYP2C19-activiteit.
    • Interacties met CZS-actieve geneesmiddelen
    • Gelijktijdige toediening van modafinil met methylfenidaat of dextroamfetamine veroorzaakte geen significante veranderingen in het farmacokinetische profiel van modafinil of beide stimulantia, hoewel de absorptie van modafinil ongeveer een uur vertraagd was.
    • Gelijktijdig gebruik van modafinil of clomipramine veranderde het farmacokinetische profiel van geen van beide geneesmiddelen; er werd echter één incident gemeld van verhoogde concentraties clomipramine en zijn actieve metaboliet desmethylclomipramine bij een patiënt met narcolepsie tijdens de behandeling met modafinil.
    • CYP2C19 biedt ook een aanvullende route voor het metabolisme van bepaalde tricyclische antidepressiva (e.g., clomipramine en desipramine) en selectieve serotonineheropnameremmers die voornamelijk worden gemetaboliseerd door CYP2D6. Bij tricyclische patiënten met een tekort aan CYP2D6 (i.e., degenen die een slechte metaboliseerder zijn van puinoquine; 7 tot 10% van de blanke bevolking; vergelijkbaar of lager in andere populaties), kan de hoeveelheid metabolisme door CYP2C19 aanzienlijk worden verhoogd. Modafinil-tabletten kunnen bij deze subgroep van patiënten een verhoging van de tricyclische niveaus veroorzaken [zie Geneesmiddelinteracties (7)] .
    • Gelijktijdige toediening van armodafinil met quetiapine verminderde de systemische blootstelling aan quetiapine.
    • Interactie met P-Glycoproteïne
    • Een in vitro onderzoek toonde aan dat armodafinil een substraat is van P-glycoproteïne. De impact van remming van P-glycoproteïne is niet bekend.

    13.1 Carcinogenese, mutagenese, verminderde vruchtbaarheid

    Er zijn carcinogeniteitsstudies uitgevoerd waarbij modafinil (een mengsel van R- en S-modafinil) gedurende 78 weken via de voeding aan muizen en gedurende 104 weken aan ratten werd toegediend in doses van 6, 30 en 60 mg/kg/dag. De hoogste bestudeerde doses waren geassocieerd met een plasma-blootstelling aan modafinil (AUC) die lager was dan die bij mensen bij de aanbevolen humane dosis (RHD) van modafinil-tabletten (200 mg/dag). Er was geen bewijs van tumorigenese geassocieerd met toediening van modafinil in deze onderzoeken. Het muizenonderzoek was echter ontoereikend omdat de hoge dosis geen maximaal getolereerde dosis (MTD) was. In een carcinogeniteitsonderzoek bij muizen waarin armodafinil (de R-enantiomeer van modafinil) werd toegediend in orale doses tot 300 mg/kg/dag bij mannen en 100 mg/kg/dag bij vrouwen gedurende ongeveer 2 jaar, werden geen tumorverwekkende effecten gevonden. opgemerkt. De hoogste bestudeerde doses, die als MTD’s werden beschouwd, waren geassocieerd met plasma-armodafinilblootstellingen van minder dan (vrouwen) of 2 keer (mannen) die bij mensen bij de RHD van modafinil-tabletten.

    Modafinil was negatief in een reeks in vitro (i.e., bacteriële omgekeerde mutatie, muislymfoom tk, chromosomale aberratie in menselijke lymfocyten, celtransformatie in BALB/3T3-embryocellen van muizen) of in vivo (muizenbeenmergmicronucleus) testen.

    Aantasting van de vruchtbaarheid

    Orale toediening van modafinil (doses tot 480 mg/kg/dag) aan mannelijke en vrouwelijke ratten voorafgaand aan en tijdens de paring, en voortgezette toediening aan vrouwtjes tot dag 7 van de dracht, veroorzaakte een toename van de tijd om te paren bij de hoogste dosis; er werden geen effecten waargenomen op andere vruchtbaarheids- of reproductieve parameters. De dosis zonder effect van 240 mg/kg/dag was geassocieerd met een plasma modafinil AUC die lager was dan die bij mensen bij de RHD van modafinil tabletten.

    14.1 narcolepsie

    De werkzaamheid van modafinil-tabletten voor het verbeteren van de waakzaamheid bij volwassen patiënten met overmatige slaperigheid geassocieerd met narcolepsie werd vastgesteld in twee Amerikaanse 9 weken durende, multicenter, placebogecontroleerde, dubbelblinde parallelle groepen onderzoeken bij poliklinische patiënten die voldeden aan de criteria voor narcolepsie. In totaal werden 558 patiënten gerandomiseerd om modafinil-tabletten 200 of 400 mg/dag of placebo te krijgen. De criteria voor narcolepsie omvatten ofwel: 1) terugkerende dutjes overdag of vallen in slaap die bijna dagelijks voorkomen gedurende ten minste drie maanden, plus plotseling bilateraal verlies van houdingsspiertonus in combinatie met intense emotie (kataplexie); of 2) een klacht van overmatige slaperigheid of plotselinge spierzwakte met bijbehorende kenmerken: slaapverlamming, hypnagogische hallucinaties, automatisch gedrag, verstoorde ernstige slaapepisode; en polysomnografie die een van de volgende aandoeningen aantoont: slaaplatentie minder dan 10 minuten of snelle oogbeweging (REM) slaaplatentie minder dan 20 minuten. Voor deelname aan deze onderzoeken moesten alle patiënten objectief gedocumenteerde overmatige slaperigheid overdag hebben, via een Multiple Sleep Latency Test (MSLT) met twee of meer REM-perioden die in slaap vielen en de afwezigheid van enige andere klinisch significante actieve medische of psychiatrische stoornis. De MSLT, een objectieve polysomnografische beoordeling van het vermogen van de patiënt om in slaap te vallen in een niet-stimulerende omgeving, gemeten latentie (in minuten) tot het begin van de slaap, gemiddeld over 4 testsessies met tussenpozen van 2 uur. Voor elke testsessie werd de proefpersoon verteld stil te liggen en te proberen te slapen. Elke testsessie werd beëindigd na 20 minuten als er geen slaap was of 15 minuten na het begin van de slaap.

    In beide onderzoeken waren de voornaamste graadmeters voor de werkzaamheid: 1) slaaplatentie, zoals beoordeeld met de Maintenance of Wakefulness Test (MWT); en 2) de verandering in de algehele ziektestatus van de patiënt, zoals gemeten door de Clinical Global Impression of Change (CGI-C). Voor een succesvolle proef moesten beide maatregelen een statistisch significante verbetering laten zien.

    De MWT meet de latentie (in minuten) tot het begin van de slaap, gemiddeld over 4 testsessies met tussenpozen van 2 uur na nachtelijke polysomnografie. Voor elke testsessie werd de proefpersoon gevraagd om te proberen wakker te blijven zonder buitengewone maatregelen te nemen. Elke testsessie werd beëindigd na 20 minuten als er geen slaap was of 10 minuten na het begin van de slaap. De CGI-C is een 7-puntsschaal, gecentreerd op Geen verandering , en loopt van zeer veel slechter tot zeer veel verbeterd . Patiënten werden beoordeeld door beoordelaars die geen toegang hadden tot andere gegevens over de patiënten dan een maatstaf voor de ernst van hun baseline. Beoordelaars kregen geen specifieke richtlijnen over de criteria die ze moesten toepassen bij het beoordelen van patiënten.

    Beide onderzoeken toonden verbetering aan in objectieve en subjectieve metingen van overmatige slaperigheid overdag voor zowel de 200 mg als de 400 mg doses in vergelijking met placebo. Patiënten die werden behandeld met modafinil-tabletten vertoonden een statistisch significant verbeterd vermogen om bij elke dosis wakker te blijven op de MWT in vergelijking met placebo bij het laatste bezoek (tabel 2). Een statistisch significant groter aantal patiënten dat bij elke dosis met modafinil-tabletten werd behandeld, vertoonde bij het laatste bezoek een verbetering van de algehele klinische toestand zoals beoordeeld door de CGI-C-schaal (tabel 3).

    Nachtelijke slaap gemeten met polysomnografie werd niet beïnvloed door het gebruik van modafinil-tabletten.

    14.2 Obstructieve slaapapneu (OSA)

    De werkzaamheid van modafinil-tabletten bij het verbeteren van de waakzaamheid bij patiënten met overmatige slaperigheid geassocieerd met OSA is vastgesteld in twee multicenter, placebogecontroleerde klinische onderzoeken bij patiënten die voldeden aan de criteria voor OSA. De criteria omvatten ofwel: 1) overmatige slaperigheid of slapeloosheid, plus frequente episodes van verminderde ademhaling tijdens de slaap, en bijbehorende kenmerken zoals luid snurken, ochtendhoofdpijn en droge mond bij het ontwaken; of 2) overmatige slaperigheid of slapeloosheid en polysomnografie die een van de volgende symptomen vertoont: meer dan vijf obstructieve apneus, elk met een duur van meer dan 10 seconden, per uur slaap en een of meer van de volgende: frequente opwinding uit de slaap geassocieerd met de apneus, bradytachycardie en arteriële zuurstofdesaturatie in verband met de apneus. Bovendien moesten alle patiënten voor deelname aan deze onderzoeken overmatige slaperigheid hebben, zoals aangetoond door een score ≥10 op de Epworth Sleepiness Scale (ESS), ondanks behandeling met continue positieve luchtwegdruk (CPAP). Bewijs dat CPAP effectief was in het verminderen van episodes van apneu/hypopnoe was vereist, samen met documentatie van het gebruik van CPAP.

    In de eerste studie, een 12 weken durend onderzoek, werden in totaal 327 patiënten met OSA gerandomiseerd om modafinil-tabletten 200 mg/dag, modafinil-tabletten 400 mg/dag of een overeenkomende placebo te krijgen. De meerderheid van de patiënten (80%) voldeed volledig aan CPAP, gedefinieerd als CPAP-gebruik van meer dan 4 uur/nacht op > 70% van de nachten. De rest was gedeeltelijk CPAP-compatibel, gedefinieerd als CPAP-gebruik 30% van de nachten. CPAP-gebruik ging door tijdens het onderzoek. De primaire graadmeters voor de werkzaamheid waren 1) slaaplatentie, zoals beoordeeld met de Maintenance of Wakefulness Test (MWT) en 2) de verandering in de algehele ziektestatus van de patiënt, zoals gemeten door de Clinical Global Impression of Change (CGI-C) op het laatste bezoek [zie Klinische Studies (14.1) voor een beschrijving van deze maatregelen].

    Patiënten die werden behandeld met modafinil-tabletten vertoonden een statistisch significante verbetering in het vermogen om wakker te blijven in vergelijking met met placebo behandelde patiënten, zoals gemeten door de MWT bij het laatste bezoek (tabel 2). Een statistisch significant groter aantal patiënten dat met modafinil-tabletten werd behandeld, vertoonde bij het laatste bezoek een verbetering van de algehele klinische toestand zoals beoordeeld door de CGI-C-schaal (tabel 3). De doses van 200 mg en 400 mg modafinil-tabletten produceerden statistisch significante effecten van vergelijkbare omvang op de MWT en ook op de CGI-C.

    In de tweede studie, een studie van 4 weken, werden 157 patiënten met OSA gerandomiseerd om modafinil-tabletten 400 mg/dag of placebo te krijgen. Documentatie van regelmatig CPAP-gebruik (minstens 4 uur/nacht op 70% van de nachten) was vereist voor alle patiënten. De primaire graadmeter voor de werkzaamheid was de verandering ten opzichte van de uitgangswaarde op de ESS bij het laatste bezoek. De baseline ESS-scores voor de modafinil-tabletten en placebogroepen waren 14.2 en 14.4, respectievelijk. In week 4 was de ESS met 4 . verminderd.6 in de groep met modafinil-tabletten en met 2 in de placebogroep, een verschil dat statistisch significant was.

    Nachtelijke slaap gemeten met polysomnografie werd niet beïnvloed door het gebruik van modafinil-tabletten.

    14.3 ploegendienststoornis (SWD)

    De werkzaamheid van modafinil-tabletten bij het verbeteren van de waakzaamheid bij patiënten met overmatige slaperigheid geassocieerd met SWD werd aangetoond in een 12 weken durende placebogecontroleerde klinische studie. In totaal werden 209 patiënten met chronische SWD gerandomiseerd om modafinil-tabletten 200 mg/dag of placebo te krijgen. Alle patiënten voldeden aan de criteria voor chronische SWD. De criteria omvatten: 1) ofwel, a) een primaire klacht van overmatige slaperigheid of slapeloosheid die tijdelijk wordt geassocieerd met een werkperiode (meestal nachtwerk) die optreedt tijdens de gewone slaapfase, of b) polysomnografie en de MSLT tonen verlies van een normaal slaap-waakpatroon (i.e., verstoorde chronobiologische ritmiek); en 2) geen andere medische of mentale stoornis verantwoordelijk is voor de symptomen, en 3) de symptomen niet voldoen aan de criteria voor een andere slaapstoornis die slapeloosheid of overmatige slaperigheid veroorzaakt (bijv.g., tijdzoneverandering [jetlag]-syndroom).

    Opgemerkt moet worden dat niet alle patiënten met een slaperigheidsklacht die ook in ploegendienst werken, voldoen aan de criteria voor de diagnose van SWD. In de klinische studie werden alleen patiënten opgenomen die gedurende ten minste 3 maanden symptomatisch waren.

    Ingeschreven patiënten moesten ook minimaal 5 nachtdiensten per maand werken, overmatige slaperigheid hebben op het moment van hun nachtdiensten (MSLT-score zie Klinische studies (14).1) voor een beschrijving van deze maatregelen].

    Patiënten die werden behandeld met modafinil-tabletten vertoonden een statistisch significante verlenging van de tijd tot het inslapen in vergelijking met met placebo behandelde patiënten, zoals gemeten door de nachtelijke MSLT bij het laatste bezoek (tabel 2). Een statistisch significant groter aantal patiënten dat met modafinil-tabletten werd behandeld, vertoonde bij het laatste bezoek een verbetering van de algehele klinische toestand zoals beoordeeld door de CGI-C-schaal (tabel 3).

    Slaap overdag gemeten met polysomnografie werd niet beïnvloed door het gebruik van modafinil-tabletten.

    tafel 2. Gemiddelde slaaplatentie bij baseline en verandering ten opzichte van baseline bij laatste bezoek (MWT en MSLT in minuten)

    Wanorde Meten Modafinil-tabletten
    200mg* *
    Modafinil-tabletten
    400mg*
    Placebo
    Basislijn Verandering
    van
    Basislijn
    Basislijn Verandering
    van
    Basislijn
    Basislijn Verandering
    van
    Basislijn
    Narcolepsie I MWT 5.8 2.3 6.6 2.3 5.8 -0.7
    Narcolepsie II MWT 6.1 2.2 5.9 2 6 -0.7
    OSA MWT 13.1 1.6 13.6 1.5 13.8 -1.1
    SWD MSLT 2.1 1.7 2 0.3

    *Aanzienlijk anders dan placebo voor alle onderzoeken (p Tabel 3. Clinical Global Impression of Change (CGI-C) (percentage patiënten dat verbeterde bij het laatste bezoek)

    Wanorde Modafinil-tabletten
    200mg* *
    Modafinil-tabletten
    400mg*
    Placebo
    Narcolepsie I 64% 72% 37%
    Narcolepsie II 58% 60% 38%
    OSA 61% 68% 37%
    SWD 74% —–️️️️️️️️️️️️️️️️️️ 36%

    *Aanzienlijk anders dan placebo voor alle onderzoeken (p

    16.1 Hoe geleverd

    Modafinil-tabletten, USP worden als volgt geleverd:

    100 mg Witte, ronde, biconvexe tabletten, gegraveerd "MOD" over- "100" aan de ene kant, "APO" aan de andere kant.

    NDC 60505-2526-3 – Flessen van 30
    NDC 60505-2526-9 – Flessen van 90
    NDC 60505-2526-1 – Flessen van 100
    NDC 60505-2526-8 – Flessen van 1.000
    NDC 60505-2526-0 – Eenheidsdosisverpakkingen van 100

    200 mg Witte, ovale, biconvexe tabletten, met breukgleuf en gegraveerd "MOD" halveren "200" aan de ene kant, "APO" aan de andere kant.

    NDC 60505-2527-3 – Flessen van 30
    NDC 60505-2527-9 – Flessen van 90
    NDC 60505-2527-1 – Flessen van 100
    NDC 60505-2527-5 – Flessen van 500
    NDC 60505-2527-8 – Flessen van 1.000
    NDC 60505-2527-0 – Eenheidsdosisverpakkingen van 100

    16.2 Opslag

    Bewaren bij 20° tot 25°C (68° tot 77°F); excursies toegestaan ​​van 15° tot 30°C (59° tot 86°F) [zie USP-gecontroleerde kamertemperatuur]. Doseer in een strakke, lichtbestendige container [zie USP].

    Adviseer de patiënt om de door de FDA goedgekeurde patiëntetikettering te lezen (Medicatiegids).

    Allergische reacties
    Adviseer patiënten om te stoppen met het gebruik van modafinil-tabletten en om hun arts onmiddellijk op de hoogte te stellen als ze huiduitslag, netelroos, zweertjes in de mond, blaren, vervelling van de huid, moeite met slikken of ademen, of een gerelateerd allergisch fenomeen krijgen.

    Autorijden en gevaarlijke activiteiten
    Adviseer patiënten om hun eerdere gedrag met betrekking tot mogelijk gevaarlijke activiteiten niet te veranderen (bijv.g., autorijden, machines bedienen) of andere activiteiten waarvoor voldoende waakzaamheid vereist is, totdat en tenzij is aangetoond dat behandeling met modafinil-tabletten waakzaamheid veroorzaakt die dergelijke activiteiten mogelijk maken. Adviseer patiënten dat modafinil-tablet geen vervanging is voor slaap.

    Eerder voorgeschreven behandelingen voortzetten
    Informeer patiënten dat het van cruciaal belang kan zijn dat ze hun eerder voorgeschreven behandelingen blijven gebruiken (bijv.g., patiënten met OSA die CPAP krijgen, moeten hiermee doorgaan).

    Stoppen met medicijn vanwege bijwerkingen
    Adviseer patiënten om te stoppen met het gebruik van modafinil-tabletten en onmiddellijk contact op te nemen met hun arts als ze pijn op de borst, huiduitslag, depressie, angstgevoelens of tekenen van psychose of manie ervaren.

    Zwangerschap
    Adviseer patiënten om hun arts op de hoogte te stellen als ze zwanger worden of van plan zijn zwanger te worden tijdens de therapie. Voorzichtigheid patiënten met betrekking tot het mogelijk verhoogde risico op zwangerschap bij gebruik van steroïde anticonceptiva (inclusief depot- of implanteerbare anticonceptiva) met modafinil-tabletten en gedurende één maand na stopzetting van de behandeling.

    Verpleegkunde
    Adviseer patiënten om hun arts op de hoogte te stellen als ze borstvoeding geven aan een baby.

    Gelijktijdige medicatie
    Adviseer patiënten om hun arts te informeren als ze geneesmiddelen op recept of vrij verkrijgbare medicijnen gebruiken of van plan zijn te gebruiken, vanwege de mogelijkheid van interacties tussen modafinil-tabletten en andere geneesmiddelen.

    Alcohol
    Adviseer patiënten dat het gebruik van modafinil-tabletten in combinatie met alcohol niet is onderzocht. Adviseer patiënten dat het verstandig is om alcohol te vermijden tijdens het gebruik van modafinil-tabletten.

    APOTEX CORP.
    MODAFINIL-TABLETTEN, USP
    100 mg en 200 mg

    Gemaakt door Gefabriceerd voor
    Apotex Inc. Apotex Corp.
    Toronto, Ontario Weston, Florida
    Canada M9L 1T9 33326

    Herzien: februari 2021
    Rev. 8

    Modafinil-tabletten, USP
    100 mg en 200 mg
    (moe daf’ ik nihil)

    Lees deze medicatiehandleiding voordat u begint met het innemen van modafinil-tabletten en elke keer dat u een nieuwe vulling krijgt. Er kan nieuwe informatie zijn. Deze informatie vervangt niet het praten met uw arts over uw medische toestand of behandeling.

    Wat is de belangrijkste informatie die ik moet weten over modafinil-tabletten??

    Modafinil-tabletten kunnen ernstige bijwerkingen veroorzaken, waaronder ernstige huiduitslag of een ernstige allergische reactie die delen van uw lichaam kan aantasten, zoals uw lever of bloedcellen. Elk van deze moet mogelijk in een ziekenhuis worden behandeld en kan levensbedreigend zijn.

    Stop met het innemen van modafinil-tabletten en bel onmiddellijk uw arts of zoek noodhulp als u een van deze symptomen heeft:

    • huiduitslag, netelroos, zweren in uw mond of uw huid blaren en vervellingen
    • zwelling van uw gezicht, ogen, lippen, tong of keel
    • moeite met slikken of ademen
    • koorts, kortademigheid, zwelling van de benen, gele verkleuring van de huid of het wit van de ogen, of donkere urine.

    Als u ernstige huiduitslag heeft met modafinil-tabletten, kan het stoppen van het geneesmiddel er niet voor zorgen dat de uitslag levensbedreigend wordt of ervoor zorgt dat u blijvend gehandicapt of misvormd wordt.

    Modafinil-tabletten zijn voor geen enkele medische aandoening goedgekeurd voor gebruik bij kinderen.
    Het is niet bekend of modafinil-tabletten veilig of effectief zijn bij kinderen jonger dan 17 jaar.

    Wat zijn modafinil-tabletten??

    Modafinil-tabletten zijn een receptgeneesmiddel dat wordt gebruikt om de waakzaamheid te verbeteren bij volwassenen die erg slaperig zijn vanwege een van de volgende gediagnosticeerde slaapstoornissen:

    • narcolepsie
    • obstructieve slaapapneu (OSA). Modafinil-tabletten worden gebruikt om overmatige slaperigheid te behandelen, maar niet de obstructie of medische aandoening die OSAS veroorzaakt. U moet met uw arts praten over behandelingen voor OSA voordat u begint met het innemen van modafinil-tabletten en tijdens de behandeling met modafinil-tabletten. Modafinil-tabletten komen niet in de plaats van behandelingen die uw arts heeft voorgeschreven voor OSA. Het is belangrijk dat u deze behandelingen blijft gebruiken zoals voorgeschreven door uw arts.
    • ploegendienststoornis (SWD)

    Modafinil-tabletten genezen deze slaapstoornissen niet. Modafinil-tabletten kunnen de slaperigheid die door deze aandoeningen wordt veroorzaakt helpen, maar het stopt mogelijk niet al uw slaperigheid. Modafinil-tabletten vervangen niet voldoende slaap. Volg het advies van uw arts over goede slaapgewoonten en het gebruik van andere behandelingen.

    Modafinil is een federaal gereguleerde stof (C-IV) omdat het kan worden misbruikt of tot afhankelijkheid kan leiden. Bewaar modafinil-tabletten op een veilige plaats om misbruik en misbruik te voorkomen. Het verkopen of weggeven van modafinil-tabletten kan anderen schaden en is tegen de wet. Vertel het uw arts als u ooit alcohol, geneesmiddelen op recept of straatdrugs heeft misbruikt of er afhankelijk van bent geweest.

    Wie mag modafinil-tabletten niet gebruiken??

    Gebruik modafinil-tabletten niet als u:

    • zijn allergisch of hebben huiduitslag ontwikkeld voor modafinil of armodafinil (NUVIGIL®) of voor één van de bestanddelen van modafinil-tabletten. Zie het einde van deze medicatiehandleiding voor een volledige lijst van ingrediënten in modafinil-tabletten.

    Wat moet ik mijn arts vertellen voordat ik modafinil-tabletten inneem??
    Vertel uw arts over al uw medische aandoeningen, ook als u:

    • een voorgeschiedenis heeft van psychische problemen, waaronder psychose
    • hartproblemen heeft of een hartaanval heeft gehad
    • hoge bloeddruk hebben. Uw bloeddruk moet mogelijk vaker worden gecontroleerd tijdens het gebruik van modafinil-tabletten.
    • lever- of nierproblemen heeft
    • een voorgeschiedenis hebben van drugs- of alcoholmisbruik of verslaving;
    • zwanger bent of van plan bent zwanger te worden. Het is niet bekend of modafinil schadelijk is voor uw ongeboren baby.
    • geven borstvoeding. Het is niet bekend of modafinil in uw moedermelk terechtkomt. Praat met uw arts over de beste manier om uw baby te voeden als u modafinil-tabletten gebruikt.

    Vertel uw arts over alle geneesmiddelen die u gebruikt, inclusief geneesmiddelen op recept en vrij verkrijgbare medicijnen, vitamines en kruidensupplementen. Modafinil-tabletten en veel andere geneesmiddelen kunnen met elkaar interageren, en soms bijwerkingen veroorzaken. Modafinil-tabletten kunnen de manier waarop andere geneesmiddelen werken beïnvloeden, en andere geneesmiddelen kunnen de werking van modafinil-tabletten beïnvloeden. Uw dosis modafinil-tabletten of bepaalde andere geneesmiddelen moet mogelijk worden gewijzigd.

    Vertel het uw arts vooral als u het volgende gebruikt of gebruikt:

    • een hormonale anticonceptiemethode, zoals anticonceptiepillen, injecties, implantaten, pleisters, vaginale ringen en spiraaltjes (IUD’s). Hormonale anticonceptiemethoden werken mogelijk niet terwijl u modafinil-tabletten gebruikt. Vrouwen die een van deze anticonceptiemethoden gebruiken, hebben mogelijk een grotere kans om zwanger te worden tijdens het gebruik van modafinil-tabletten en gedurende één maand na het stoppen met modafinil-tabletten. Praat met uw arts over keuzes voor anticonceptie die voor u geschikt zijn tijdens het gebruik van modafinil-tabletten.

    Ken de medicijnen die u neemt. Houd er een lijst van bij en laat deze aan uw arts en apotheker zien als u een nieuw geneesmiddel krijgt. Uw arts of apotheker zal u vertellen of het veilig is om modafinil-tabletten en andere geneesmiddelen samen in te nemen. Begin geen nieuwe geneesmiddelen met modafinil-tabletten tenzij uw arts u heeft verteld dat het in orde is.

    Hoe moet ik modafinil-tabletten innemen??

    • Neem modafinil-tabletten precies zoals voorgeschreven door uw arts. Uw arts zal de dosis modafinil-tabletten voorschrijven die voor u geschikt is. Verander uw dosis modafinil-tabletten niet zonder met uw arts te overleggen.
    • Uw arts zal u vertellen wat het juiste moment van de dag is om modafinil-tabletten in te nemen.
    • Mensen met narcolepsie of OSA nemen modafinil-tabletten gewoonlijk één keer per dag in de ochtend.
    • Mensen met SWD nemen modafinil-tabletten meestal ongeveer 1 uur voor hun werk in.
  • Verander het tijdstip waarop u modafinil-tabletten inneemt niet, tenzij u met uw arts heeft gesproken. Als u modafinil-tabletten te kort voor het slapengaan inneemt, kan het moeilijker zijn om te gaan slapen.
  • U kunt modafinil-tabletten met of zonder voedsel innemen.
  • Als u meer dan uw voorgeschreven dosis heeft ingenomen of als u een overdosis modafinil-tabletten heeft ingenomen, neem dan onmiddellijk contact op met uw arts of ga onmiddellijk naar de eerste hulp van het dichtstbijzijnde ziekenhuis.
  • Symptomen van een overdosis modafinil-tabletten kunnen zijn:

    • Moeite met slapen
    • rusteloosheid
    • verwarring
    • gedesoriënteerd voelen
    • opgewonden zijn
    • dingen horen, zien, voelen of voelen die er niet echt zijn (hallucinaties)
    • misselijkheid en diarree
    • een snelle of langzame hartslag
    • pijn op de borst
    • verhoogde bloeddruk

    Wat moet ik vermijden tijdens het gebruik van modafinil-tabletten??

    • Bestuur geen auto of doe geen andere gevaarlijke activiteiten totdat u weet welke invloed modafinil-tabletten op u hebben. Mensen met slaapstoornissen moeten altijd voorzichtig zijn met het doen van dingen die gevaarlijk kunnen zijn. Verander uw dagelijkse gewoonten niet totdat uw arts u vertelt dat het goed is.
    • U moet het drinken van alcohol vermijden. Het is niet bekend welk effect het drinken van alcohol op u heeft als u modafinil-tabletten gebruikt.

    Wat zijn mogelijke bijwerkingen van modafinil-tabletten??

    Modafinil-tabletten kunnen ernstige bijwerkingen veroorzaken. Stop met het innemen van modafinil-tabletten en bel onmiddellijk uw arts of zoek noodhulp als u een van de volgende symptomen krijgt:

    • een ernstige huiduitslag of ernstige allergische reactie. (Zien "Wat is de belangrijkste informatie die ik moet weten over modafinil-tabletten??" )
    • mentale (psychiatrische) symptomen, waaronder:
    • depressie
    • angstig voelen
    • dingen horen, zien, voelen of voelen die er niet echt zijn (hallucinaties)
    • een extreme toename van activiteit en praten (manie)
    • gedachten aan zelfmoord
    • agressief gedrag
    • andere mentale problemen
  • symptomen van een hartprobleem, waaronder pijn op de borst, abnormale hartslag en moeite met ademhalen.
  • Vaak voorkomende bijwerkingen die kunnen optreden bij iedereen die modafinil-tabletten gebruikt, zijn onder meer:

    • hoofdpijn
    • rugpijn
    • misselijkheid
    • nerveus voelen
    • verstopte neus
    • diarree
    • angstig voelen
    • Moeite met slapen
    • duizeligheid
    • maagklachten

    Modafinil-tabletten zijn niet goedgekeurd voor gebruik bij kinderen voor een medische aandoening, waaronder aandachtstekortstoornis met hyperactiviteit (ADHD). In onderzoeken naar modafinil-tabletten bij kinderen met narcolepsie waren de volgende bijwerkingen:

    • Tourette syndroom
    • vijandig gedrag
    • toename van plotseling verlies van spierspanning en ernstige spierzwakte
    • toename van het zien en horen van dingen bij het in slaap vallen
    • toename van zelfmoordgedachten
    • laag aantal witte bloedcellen
    • pijnlijke menstruatie

    Vertel het uw arts als u een bijwerking krijgt die u hindert of die niet overgaat tijdens het gebruik van modafinil-tabletten.

    Dit zijn niet alle bijwerkingen van modafinil-tabletten. Vraag uw arts of apotheker voor meer informatie.

    Sommige effecten van modafinil-tabletten op de hersenen zijn hetzelfde als die van andere geneesmiddelen die "stimulerende middelen". Deze effecten kunnen leiden tot misbruik of afhankelijkheid van modafinil-tabletten.

    Bel uw arts voor medisch advies over bijwerkingen. U kunt bijwerkingen melden aan de FDA op 1-800-FDA-1088.

    Hoe moet ik modafinil-tabletten bewaren??

    • Bewaar modafinil-tabletten bij kamertemperatuur tussen 20 ° en 25 ° C (68 ° tot 77 ° F); excursies toegestaan ​​van 15° tot 30°C (59° tot 86°F).
    • Houd modafinil-tabletten en alle geneesmiddelen buiten het bereik van kinderen.

    Algemene informatie over het veilige en effectieve gebruik van modafinil-tabletten

    Medicijnen worden soms voorgeschreven voor andere doeleinden dan vermeld in een medicatiehandleiding. Gebruik modafinil-tabletten niet voor een aandoening waarvoor het niet is voorgeschreven. Geef modafinil-tabletten niet aan andere mensen, ook niet als zij dezelfde symptomen hebben als u. Het kan hen schaden en het is tegen de wet.

    Deze medicatiehandleiding vat de belangrijkste informatie over modafinil-tabletten samen. Als u meer informatie wilt, neem dan contact op met uw arts. U kunt uw arts of apotheker om informatie vragen over modafinil-tabletten die zijn geschreven voor gezondheidswerkers. Bel voor meer informatie Apotex Corp. op 1-800-706-5575.

    Wat zijn de ingrediënten in modafinil-tabletten??

    Actief bestanddeel: modafinil
    Inactieve ingrediënten: colloïdaal siliciumdioxide, croscarmellosenatrium, magnesiumstearaat en methylcellulose.

    Alle geregistreerde handelsmerken in dit document zijn het eigendom van hun respectievelijke eigenaren.

    Deze medicatiehandleiding is goedgekeurd door de U.S. Food and Drug Administration.

    APOTEX CORP.
    MODAFINIL-TABLETTEN, USP
    100 mg en 200 mg

    Gemaakt door Gefabriceerd voor
    Apotex Inc. Apotex Corp.
    Toronto, Ontario Weston, Florida
    Canada M9L 1T9 33326

    Herzien: februari 2021

    Representatief voorbeeld van etikettering (zie het gedeelte HOE GELEVERD voor een volledige lijst):

    BELANGRIJKSTE DISPLAYPANEEL – 100 mg

    APOTEX CORP. NDC 60505-2526-3

    Representatief voorbeeld van etikettering (zie het gedeelte HOE GELEVERD voor een volledige lijst):

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    Generieke naam (S): modafinil

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    • Toepassingen
    • Bijwerkingen
    • Preventieve maatregelen
    • Interacties
    • Overdosis
    • Afbeeldingen
    • Beoordelingen (585)

    Modafinil vermindert extreme slaperigheid als gevolg van narcolepsie en andere slaapstoornissen, zoals perioden van onderbroken ademhaling tijdens de slaap (obstructieve slaapapneu). Het wordt ook gebruikt om u te helpen wakker te blijven tijdens werkuren als u een werkschema heeft waardoor u geen normale slaaproutine heeft (slaapstoornis in ploegendienst).Dit medicijn geneest deze slaapstoornissen niet en kan niet al uw slaperigheid wegnemen. Modafinil neemt niet de plaats in van voldoende slaap. Het mag niet worden gebruikt https://coastalwholesales.com/is-het-kopen-of-bezitten-van-modafinil-legaal/ om vermoeidheid te behandelen of de slaap uit te stellen bij mensen die geen slaapstoornis hebben.Het is niet bekend hoe modafinil werkt om u wakker te houden. Men denkt dat het werkt door bepaalde stoffen in de hersenen te beïnvloeden die de slaap-waakcyclus regelen control.

    Hoe Provigil te gebruiken

    Lees de medicatiehandleiding van uw apotheker voordat u modafinil gaat gebruiken en elke keer dat u een nieuwe vulling krijgt. Als u vragen heeft, neem dan contact op met uw arts of apotheker.

    Voor narcolepsie, neem dit medicijn via de mond met of zonder voedsel zoals voorgeschreven door uw arts, meestal eenmaal daags ‘s ochtends. Of, als uw arts u dat zegt, kan de totale dagelijkse dosis modafinil worden verdeeld in een ochtenddosis en een middagdosis.

    Voor obstructieve slaapapneu, neem dit medicijn via de mond met of zonder voedsel zoals voorgeschreven door uw arts, meestal eenmaal daags ‘s ochtends. Ga door met uw andere behandeling (zoals de CPAP-machine, mondapparaat) tenzij uw arts zegt dat u moet stoppen.

    Als u modafinil gebruikt voor slaapstoornissen in ploegendienst, neem het dan oraal in met of zonder voedsel zoals voorgeschreven door uw arts, gewoonlijk eenmaal per dag 1 uur voordat u met uw dienst begint.

    De dosering is gebaseerd op uw medische toestand en reactie op de behandeling. Neem dit medicijn regelmatig om er het meeste profijt van te hebben.

    Als u plotseling stopt met het gebruik van dit medicijn, kunt u ontwenningsverschijnselen krijgen (zoals trillen, zweten, koude rillingen, misselijkheid, braken, verwardheid). Om ontwenning te helpen voorkomen, kan uw arts uw dosis langzaam verlagen. Ontwenning is waarschijnlijker als u modafinil gedurende lange tijd of in hoge doses heeft gebruikt. Vertel het uw arts of apotheker meteen als u ontwenningsverschijnselen heeft.

    Wanneer dit medicijn voor een lange tijd wordt gebruikt, kan het niet zo goed werken. Praat met uw arts als dit medicijn niet meer goed werkt.

    Hoewel het veel mensen helpt, kan dit medicijn soms verslaving veroorzaken. Dit risico kan groter zijn als u een stoornis in het gebruik van middelen heeft (zoals overmatig gebruik van of verslaving aan drugs/alcohol). Neem dit medicijn precies zoals voorgeschreven om het risico op verslaving te verlagen. Vraag uw arts of apotheker om meer informatie.

    Vertel het uw arts als uw toestand niet verbetert of verslechtert.

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    Hauptmenü

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              • Informationen für Sponsoren (Industrie)
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                            • Brustimplantat-Hub
                            • Kosmetische Injektionen
                            • Cybersicherheit medizinischer Geräte
                            • Werbezentrum
                            • Verbraucherinformation & Bildung
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                              • Medikamente & medizinische Geräte
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                              • Medizinische Cannabisprodukte
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                                  • Meldung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Medikamenten, Impfstoffen oder Medizinprodukten
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                                    • Medizinisches Cannabis
                                    • Nikotin-E-Zigaretten
                                    • Werbung
                                    • Medikamente
                                      • Kennzeichnungsänderungen: Informationen für Angehörige der Gesundheitsberufe
                                      • Registrierung von Arzneimitteln zum medizinischen Schwangerschaftsabbruch
                                      • Produktinformation
                                      • Verschreibung von Medikamenten in der Schwangerschaftsdatenbank
                                      • Informationsinitiative zu Medikamentenknappheit
                                      • Fast-Track-Zulassungswege für verschreibungspflichtige Medikamente
                                      • Medizinische Geräte
                                        • Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL)
                                        • Brustimplantat-Hub
                                        • Änderung der Kennzeichnung und Verordnung von Desinfektionsmitteln für harte Oberflächen (ab 1. April 2019)
                                        • Informationen für Ärzte zur anstehenden Hochklassifizierung von chirurgischen Netzgeräten
                                        • Importieren & Bereitstellung medizinischer Geräte
                                        • Beratung zu Medizinprodukten für Angehörige der Gesundheitsberufe
                                        • Biologika
                                          • Regulierung von Stammzellbehandlungen: Informationen für Praktiker
                                          • Sicherheitsinformation
                                            • Update zur Arzneimittelsicherheit
                                            • Sicherheitsupdate für Medizinprodukte
                                            • Australisches Bulletin zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen
                                            • Meldung von Vorfällen bei medizinischen Geräten & Untersuchungsschema (IRIS) Artikel
                                            • Implantation medizinischer Geräte
                                            • Andere Ressourcen
                                            • Informationen zu Gesundheitsberufen & Bildung
                                              • Schulungsmaterialien für medizinisches Fachpersonal
                                              • Industrie
                                                • KMU-Unterstützung
                                                  • Grundlagen der Heilmittelregulierung
                                                  • Workshops und Veranstaltungen von KMU Assist
                                                  • Lehrvideos
                                                  • Übersicht zur Beantragung einer Marktzulassung
                                                  • Inhaltsstoffanforderungen verstehen
                                                  • Übersicht Medizinprodukte und IVD-Verordnung
                                                  • Überlegungen für Forscher
                                                  • Interaktive Entscheidungstools
                                                  • Nützliche Ressourcen für Unternehmen und Forscher
                                                  • Fallstudien
                                                  • Leitfaden für KMU
                                                  • Regulierungsgrundlagen
                                                    • Wie therapeutische Produkte in Australien reguliert werden
                                                    • Australisches Register für therapeutische Güter
                                                    • Ausbildungsmaterialien für die Industrie
                                                    • Gesetzgebung & Rechtsinstrumente
                                                    • Werbezentrum
                                                    • Beschriftung & Verpackung
                                                    • Inhaltsstoffe in Heilmitteln
                                                    • Export von therapeutischen Gütern
                                                    • Import von therapeutischen Gütern
                                                    • Klinische Versuche
                                                    • Kosmetika
                                                    • Internationale wissenschaftliche Leitlinien
                                                    • Sicherheitshinweise für die Industrie
                                                    • Medikamentenmangel
                                                    • Werbung für therapeutische Produkte
                                                      • Einstieg
                                                      • Einhaltung der Werbevorschriften
                                                      • Lernmittel
                                                      • Durchsetzung und Ergebnisse
                                                      • Neuigkeiten und Berichte
                                                      • Beratung und unabhängige Bewertungen
                                                      • Verschreibungspflichtige Medikamente
                                                        • Australische Regulierungsrichtlinien für verschreibungspflichtige Arzneimittel
                                                        • Grundlagen der Verordnung über verschreibungspflichtige Arzneimittel
                                                        • Normen und Richtlinien
                                                        • Formulare für Sponsoren verschreibungspflichtiger Medikamente
                                                        • Behördliche Entscheidungen und Mitteilungen
                                                        • Freiverkäufliche Medikamente
                                                          • Grundlagen der OTC-Arzneimittelverordnung
                                                          • Normen, Richtlinien und Veröffentlichungen
                                                          • Formulare für Sponsoren von OTC-Arzneimitteln
                                                          • Behördliche Entscheidungen und Mitteilungen
                                                          • Komplementäre Medikamente
                                                            • Grundlagen der Komplementärmedizinischen Verordnung
                                                            • Normen, Richtlinien und Veröffentlichungen
                                                            • Formulare für Sponsoren der Komplementärmedizin
                                                            • Reformen der Komplementärmedizin
                                                            • Behördliche Entscheidungen und Mitteilungen
                                                            • Sonnenschutzmittel
                                                              • Grundlagen der Sonnenschutzverordnung
                                                              • Normen, Richtlinien und Veröffentlichungen
                                                              • Sonnenschutzreform
                                                              • Medizinische Geräte & IVDs
                                                                • Gesichtsmasken und COVID-19
                                                                • Grundlagen der Medizinprodukteverordnung
                                                                • Grundlagen der IVD-Medizinprodukteverordnung
                                                                • Normen, Richtlinien und Veröffentlichungen
                                                                • Formulare für Medizinprodukte & IVD-Sponsoren
                                                                • Reformen von Medizinprodukten
                                                                • Modafinil-200

                                                                • Behördliche Entscheidungen und Mitteilungen
                                                                • Biologika
                                                                  • Australische behördliche Richtlinien für Biologika
                                                                  • Regulierungsrahmen für Biologika
                                                                  • Biologische Standards
                                                                  • Formulare für die Biologika-Industrie
                                                                  • Behördliche Entscheidungen und Mitteilungen
                                                                  • Blut und Blutbestandteile
                                                                    • Regulierung des Blutes
                                                                    • Regulation von plättchenreichem Plasma (PRP), plättchenreichem Fibrin (PRF) und konditioniertem Serum
                                                                    • Formulare für die Blut- und Blutkomponentenindustrie
                                                                    • Andere therapeutische Produkte
                                                                      • Desinfektionsmittel, Sterilisationsmittel und Hygieneartikel
                                                                      • Tampons & Menstruationstassen
                                                                      • Herstellung von therapeutischen Gütern
                                                                        • Fertigungsgrundlagen
                                                                        • Herstellung von Arzneimitteln
                                                                        • Herstellung medizinischer Geräte & IVDs
                                                                        • Herstellung von Biologika
                                                                        • Herstellung von Blut und Blutbestandteilen
                                                                        • Fertigungskontrollen
                                                                        • Formulare für Hersteller
                                                                        • Hinweise für Hersteller
                                                                        • Hinweise zur GMP-Freigabe
                                                                        • Anleitung zum Management von GMP-Compliance-Signalen
                                                                        • Medikamenteneinteilung & Gifte
                                                                          • Planungsgrundlagen
                                                                          • Planung der Sitzungstermine und Entscheidungszeiträume der Ausschüsse
                                                                          • Der Giftstandard (der SUSMP)
                                                                          • Öffentliche Hinweise zur Terminplanung
                                                                          • Planungsinformationen für Bundesstaat/Territorium
                                                                          • Über die TGA
                                                                            • TGA-Grundlagen
                                                                              • Wer wir sind & Was wir tun
                                                                              • Was die TGA nicht macht
                                                                              • Struktur
                                                                              • TGA-Pläne & Berichte
                                                                              • TGA-Reformen
                                                                              • Veröffentlichungen
                                                                              • Formen
                                                                              • Informationsfreiheit
                                                                              • Akronyme & Glossar
                                                                              • TGA-Internetseite
                                                                              • Sozialen Medien
                                                                              • Kontaktieren Sie die TGA
                                                                                • Wie können wir helfen?
                                                                                • TGA-Kundenservicestandards
                                                                                • Einen wahrgenommenen Verstoß oder fragwürdige Praktiken melden
                                                                                • Website-Feedback oder Fehlerberichterstattung
                                                                                • Diese Website übersetzen
                                                                                • Unterrichtsmaterialien
                                                                                  • Für Verbraucher
                                                                                  • Für medizinisches Fachpersonal
                                                                                  • Für die Industrie
                                                                                  • Für Universitätsstudenten
                                                                                  • Bildungsprioritäten 2018-19
                                                                                  • Compliance- und Durchsetzungszentrum
                                                                                    • Compliance-Management
                                                                                    • Compliance-Maßnahmen und -Ergebnisse
                                                                                    • Neuigkeiten und Informationen
                                                                                    • Einen Verstoß melden
                                                                                    • Regulatorische Entscheidungen & Hinweise
                                                                                      • Zustimmung zur Einfuhr, Lieferung oder Ausfuhr von Waren, die nicht den Standards entsprechen
                                                                                      • Vom Sponsor beantragte Stornierung – behördliche Maßnahmen
                                                                                      • Nichtzahlung der Jahresgebühren – behördliche Maßnahmen
                                                                                      • Ergebnisse der TGA-Labortests
                                                                                      • AUST-Nummern auf Medikamentenetiketten
                                                                                      • S19A-Zulassungshinweise
                                                                                      • Ausschüsse
                                                                                        • Statutarische Beiräte der TGA
                                                                                        • Andere Ausschüsse
                                                                                        • Beschäftigung & offene Stellen
                                                                                          • Arbeiten für die TGA
                                                                                          • Informationen zur Rekrutierung
                                                                                          • Leben in Canberra
                                                                                          • Gebühren und Zahlungen
                                                                                            • Gebühren- und Entgeltordnung
                                                                                            • Zahlungsmöglichkeiten
                                                                                            • Information & Hinweise zu TGA-Gebühren & Zahlungen
                                                                                            • Erklärungen zur Kostendeckungsimplementierung
                                                                                            • Formulare (Gebühren und Zahlungen)
                                                                                            • Jährliche Gebührenbefreiung (ACE)
                                                                                            • TGA-Business-Services
                                                                                              • TGA Business Services: Einstieg in die TGA
                                                                                              • TGA Business-Dienste – wie man die Website nutzt
                                                                                              • Formulare für TGA Business Services
                                                                                              • International
                                                                                                • Internationale Aktivitäten
                                                                                                • Internationale Kooperation
                                                                                                • Nutzung internationaler Gutachten
                                                                                                • TGA-Strategie für internationales Engagement
                                                                                                • Links zu internationalen Agenturen & Organisationen
                                                                                                • Archiv der TGA-Internetseite
                                                                                                  • Hinter den Nachrichtenartikeln archiviert
                                                                                                  • Archivierte Ausschussinformationen
                                                                                                  • Archivierte Beratungen & Bewertungen
                                                                                                  • Archivierte Medienmitteilungen
                                                                                                  • Archivierte Newsletter und Artikel
                                                                                                  • Archivierte Präsentationen
                                                                                                  • Archivierte Regulierungsentscheidungen & Hinweise
                                                                                                  • Archivierte TGA-Publikationen
                                                                                                  • Nachrichtenraum
                                                                                                    • Nachrichten & öffentliche Bekanntmachungen
                                                                                                      • Neuesten Nachrichten & Aktualisierung
                                                                                                      • Medienmitteilungen & Aussagen
                                                                                                      • Hinter den Nachrichten
                                                                                                      • Newsletter & Artikel
                                                                                                      • Updates abonnieren
                                                                                                      • TGA-Ausschreibungen
                                                                                                      • TGA-Laborprüfberichte
                                                                                                      • Beratungen & Bewertungen
                                                                                                        • Offene Beratungen & Bewertungen
                                                                                                        • Geschlossene Beratungen & Bewertungen
                                                                                                        • Über Beratungen
                                                                                                        • Beratungsprognose
                                                                                                        • Überprüfung der Verordnung über Arzneimittel und Medizinprodukte
                                                                                                        • Veranstaltungen, Schulungen & Präsentationen
                                                                                                          • Veranstaltungen & Ausbildung
                                                                                                          • Präsentationen
                                                                                                          • Blog
                                                                                                            • TGA-Themen
                                                                                                            • Verbraucher

                                                                                                              • Ein Problem oder eine Nebenwirkung melden
                                                                                                              • Reisen mit Medikamenten und medizinischen Geräten
                                                                                                              • Medikamente und Medizinprodukte online kaufen
                                                                                                              • Kann ich es importieren?
                                                                                                              • Medikamente
                                                                                                              • Medizinische Geräte
                                                                                                              • Werbezentrum
                                                                                                              • Verbraucherinformation & Bildung
                                                                                                              • Sicherheitshinweise für Verbraucher
                                                                                                              • Medikamente & medizinische Geräte
                                                                                                              • Community-Q&EIN
                                                                                                              • MedSearch | App für die Suche nach medizinischen Informationen
                                                                                                              • Andere Webressourcen für Verbraucher
                                                                                                              • Medizinische Cannabisprodukte

                                                                                                              Du bist hier

                                                                                                              Modafinil: Warum „Smart Drugs“ nicht die beste Option sind

                                                                                                              Was ist Modafinil??

                                                                                                              Modafinil wurde online als „intelligentes Medikament“ vermarktet, das Sie über lange Zeiträume wach und konzentriert hält, mit geringen bis gar keinen Nebenwirkungen. Die Therapeutic Goods Administration (TGA) warnt Verbraucher jedoch davor, dass der Off-Label-Gebrauch dieser sogenannten Smart Drugs keine kluge Wahl ist.

                                                                                                              Überseeische Online-Anbieter bewerben Medikamente wie Modafinil, eine aus einer wachsenden Kategorie von Medikamenten, die als Nootropika bezeichnet werden, über professionell aussehende und verbraucherfreundliche Websites.

                                                                                                              Während Modafinil in Australien erhältlich ist, überstreichen Online-Händler die Tatsache, dass der Kauf und Import dieser Art von Produkten ohne Rezept nach Australien illegal ist.

                                                                                                              Verbraucher sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass Sie beim Online-Kauf von Arzneimitteln ohne die richtige Gesundheitsberatung möglicherweise Ihre Gesundheit gefährden, beim Kauf Geld verlieren und auch gegen das Gesetz verstoßen können.

                                                                                                              Modafinil ist in Australien als verschreibungspflichtiges Arzneimittel der Liste 4 aufgeführt, was bedeutet, dass Sie dieses Arzneimittel nur unter Anweisung eines Arztes einnehmen sollten.

                                                                                                              Während das Medikament hauptsächlich Menschen mit Narkolepsie oder Schlafapnoe verschrieben wird, besagen einige Berichte, dass Medikamente wie Modafinil bei Studenten, Schichtarbeitern und Menschen, die in stressigen Jobs arbeiten, immer beliebter werden.

                                                                                                              Andere sollen es wegen seiner Eigenschaften nehmen for "Gedächtnis und Lernen bescheiden steigern" Funktionen und auch als "kognitiver Verstärker".

                                                                                                              Als ersten Schritt sollten Sie immer den Rat Ihres bevorzugten Arztes einholen, um schlechte Schlafgewohnheiten zu behandeln oder sich richtig zu konzentrieren.

                                                                                                              Warum ist der Online-Kauf von Modafinil ein Problem??

                                                                                                              Es ist bekannt, dass Online-Anbieter, die außerhalb Australiens tätig sind, australische Verbraucher ansprechen und sie ermutigen, Modafinil über ihre Websites zu kaufen.

                                                                                                              Wer diese Produkte online kauft, läuft Gefahr, in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten. Nach australischem Recht ist es illegal, verschreibungspflichtige Medikamente ohne gültiges ärztliches Rezept zu kaufen oder einzuführen.

                                                                                                              Viele Online-Anbieter haben lange Videos und Anleitungen zum Kauf dieser Produkte in Ländern wie Indien und ermutigen die Menschen, über Kryptowährungen wie Bitcoin zu bezahlen – eine bekannte Zahlungsmethode für den Kauf illegaler Drogen im Dark Web.

                                                                                                              Was sind die Nebenwirkungen?

                                                                                                              Es wurde berichtet, dass Modafinil eine Reihe potenzieller Nebenwirkungen hat, und es ist wichtig, dass Verbraucher ihren Arzt konsultieren, um vollständig zu verstehen, wie dieses Arzneimittel sie beeinflussen kann.

                                                                                                              Importierte therapeutische Produkte können unsicher oder von schlechterer Qualität als die in Australien erhältlichen sein. Wir empfehlen Ihnen nicht, therapeutische Produkte online von ausländischen Websites zu kaufen, da diese Ihrer Gesundheit schaden können.

                                                                                                              Fazit: Vorsicht vor Online-Anbietern, die die illegale Einfuhr erleichtern

                                                                                                              Die TGA fordert die Australier nachdrücklich auf, beim Online-Kauf von Medikamenten wachsam zu sein, insbesondere wenn Verkäufer darum bitten, ihre Produkte mit unorthodoxen Methoden wie Bitcoin zu kaufen.

                                                                                                              Viele dieser Online-Leitfäden zitieren TGA-Richtlinien und geben Käufern falsche Berichte oder verwirren sie über die Rechtmäßigkeit des Kaufs von Modafinil. Tatsache ist, dass die Einfuhr dieser Medikamente ins Ausland ohne Rezept eines australischen Arztes illegal ist.

                                                                                                              Diese Medikamente werden regelmäßig von der Australian Border Force entdeckt und abgefangen und dann einbehalten, bis die Käufer ein gültiges Rezept vorlegen. Wenn kein Rezept vorliegt, werden die Artikel als verbotene Einfuhr deklariert und vernichtet. Viele Online-Händler haben eine Liefergarantie, sodass alle erkannten Folgeimporte die Ernsthaftigkeit Ihrer Handlungen erhöhen.

                                                                                                              Wenn Sie versuchen, Heilmittel unrechtmäßig einzuführen, können Sie strafrechtlich verfolgt werden, einschließlich Gefängnisstrafen und erheblicher Geldstrafen.

                                                                                                              Erfahren Sie mehr über den Import von Arzneimitteln in unserem Online-Leitfaden zum Kauf von Arzneimitteln und Medizinprodukten.

                                                                                                              Kann ich therapeutische Produkte, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, legal einführen??

                                                                                                              Sie können bis zu einem Dreimonatsvorrat an Heilmitteln für den persönlichen Gebrauch im Rahmen des persönlichen Einfuhrprogramms legal einführen.

                                                                                                              Vor der Einfuhr von therapeutischen Gütern im Rahmen des Personal Import Scheme müssen Sie sicherstellen, dass alle der folgenden Punkte zutreffen:

                                                                                                              • die Waren sind von Ihnen selbst oder einem Mitglied Ihrer unmittelbaren Familie zu verwenden und Sie werden die Waren nicht an eine andere Person liefern (verkaufen oder verschenken)
                                                                                                              • Wenn es sich bei der Ware um ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel handelt, verfügen Sie über eine gültige schriftliche Vollmacht eines in Australien registrierten Arztes (normalerweise ein Rezept)
                                                                                                              • Bewahren Sie die Medikamente oder Medizinprodukte nach Möglichkeit in der Originalverpackung mit intakten Abgabeetiketten auf
                                                                                                              • die Waren unterliegen keinen Beschränkungen durch die Kontrollen der australischen Grenzpolizei oder Quarantänevorschriften und die Waren enthalten keine kontrollierte Substanz
                                                                                                              • die Waren sind keine Injektionen, die Material menschlichen oder tierischen Ursprungs enthalten (außer Insulin).

                                                                                                              Weitere Informationen finden Sie unter Personal Importation Scheme oder telefonisch bei der TGA unter 1800 020 653.

                                                                                                              Read More


                                                                                                              Zugehörige Daten

                                                                                                              Abstrakt

                                                                                                              Hintergrund

                                                                                                              (±)-Modafinil hat das Interesse zur Behandlung von ADHS und Stimulanzienabhängigkeit geweckt. Das R-Enantiomer von Modafinil kann einzigartige pharmakologische Eigenschaften aufweisen, die weiter untersucht werden sollten.

                                                                                                              Methoden

                                                                                                              (±)-Modafinil und seine R-(−)- und S-(+)-Enantiomere wurden synthetisiert und auf Hemmung der [ 3 H]DA-Aufnahme und [ 3 H]WIN 35,428-Bindung in hDAT WT und Mutanten mit veränderter Konformation getestet Gleichgewichte. Die Daten wurden mit Kokain und dem atypischen Dopamin-Aufnahmehemmer JHW 007 . verglichen. R- und S-Modafinil wurden auch in Mikrodialysestudien in der Maus-NAC-Schale und in einem Kokain-Diskriminierungsverfahren bewertet evaluated.

                                                                                                              Ergebnisse

                                                                                                              (±)-, R- und S-Modafinil binden an das DAT und hemmen die Dopaminaufnahme weniger stark als Kokain, wobei R-Modafinil

                                                                                                              3-fach höhere Affinität als sein S-Enantiomer. Molekulare Docking-Studien zeigten subtile Unterschiede in den Bindungsmodi der Enantiomere. R-Modafinil war in der DAT-Y156F-Mutante im Vergleich zu Wildtyp-DAT signifikant weniger wirksam, während S-Modafinil weniger betroffen war. Studien mit der Y335A DAT-Mutante zeigten, dass die R- und S-Enantiomere die nach innen gerichtete Konformation besser tolerierten als Kokain, was durch die MTSET-Reaktivität auf dem DAT E2C I159C . weiter unterstützt wurde. Mikrodialysestudien zeigten, dass sowohl R- als auch S-Modafinil einen Anstieg der extrazellulären DA-Konzentrationen in der NAc-Hülle weniger wirksam als Kokain und mit längerer Wirkungsdauer bewirkten. Bei Mäusen, die darauf trainiert waren, Kokain von Kochsalzlösung zu unterscheiden, wurden beide Enantiomere vollständig substituiert.

                                                                                                              Schlussfolgerungen

                                                                                                              R-Modafinil zeigt ein anderes In-vitro-Profil als Kokain. Zukünftige Studien mit R-Modafinil als Ersatztherapie mit dem potenziellen Nutzen einer kognitiven Verbesserung bei Psychostimulanziensucht sind gerechtfertigt.

                                                                                                              Die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von Stimulanzienmissbrauchsstörungen bleibt trotz jahrzehntelanger Forschung ein ungedeckter medizinischer Bedarf (1–3). Ein Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderung besteht darin, die „Rückübersetzung“ klinisch verfügbarer Medikamente zu verwenden, deren Wirkmechanismen mit denen von Suchtmitteln verwandt sein können, wie z. B. die Hemmung der Dopamin (DA)-Wiederaufnahme über den Dopamin-Transporter (DAT). Durch die weitere Untersuchung dieser Wirkstoffe auf molekularer Ebene und die Verknüpfung dieser Beobachtungen mit dem Verhalten kann eine Begründung für die Prüfung dieser Wirkstoffe bei Menschen, die von Psychostimulanzien abhängig sind, bereitgestellt werden. Hier vergleichen wir Kokain mit dem klinisch verfügbaren (±) Modafinil, seinem R-Enantiomer (Armodafinil) und S-Modafinil am DAT.

                                                                                                              Modafinil (Abb. 1 ) wird als wachförderndes Mittel zur Behandlung von Narkolepsie und anderen Schlafstörungen eingesetzt (4). Modafinil wurde als Psychostimulans beschrieben, ist jedoch in seiner chemischen Struktur, seinem pharmakologischen Profil oder seinem Wirkmechanismus nicht amphetaminähnlich. Als solches hat es das Interesse an der Behandlung kognitiver Dysfunktionen bei Störungen wie der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) geweckt (4, 5). Modafinil hat auch Aufmerksamkeit für die Behandlung von Kokain (6) und Methamphetaminabhängigkeit (7, 8) auf sich gezogen. Darüber hinaus hat die zunehmende Betonung kognitiver Beeinträchtigungen bei neuropsychiatrischen Störungen, einschließlich Sucht (9), Untersuchungen zu den potenziellen prokognitiven Wirkungen von Modafinil in dieser Population angeregt (10-12).

                                                                                                              Die Wirkmechanismen, die den therapeutischen Wirkungen von Modafinil zugrunde liegen, wurden diskutiert. Modafinil moduliert die Aktivität von Hypocretin-, Histamin-, α-adrenergen, γ-Aminobuttersäure (GABA) und/oder Glutamatrezeptoren (4, 13). Seine Fähigkeit, an DAT zu binden und die DA-Wiederaufnahme zu blockieren, hat jedoch die meiste Aufmerksamkeit erregt, wenn auch mit geringer Affinität im Vergleich zu Kokain (14–17). Studien mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) an menschlichen Probanden haben gezeigt, dass Modafinil in therapeutischen Dosen an das DAT bindet, was zu Warnungen bezüglich seines Missbrauchspotenzials führt (18). Obwohl präklinische Daten darauf hindeuten, dass Modafinil wie Kokain ist oder den Kokainkonsum wieder aufnehmen kann (19–23), weist die überwiegende klinische Literatur auf eine geringe Missbrauchsgefahr hin (24–26).

                                                                                                              Modafinil besteht aus R-(−)- und S-(+)-Enantiomeren ( Abb. 1 ) und wurde ursprünglich als Racemat (Provigil) verschrieben (27). Neuere Humanstudien legen jedoch nahe, dass R-(−)-Modafinil ist das stoffwechselstabilere und länger wirkende Enantiomer (28–31). Wir haben kürzlich die R- und S-Modafinil-Enantiomere sowie eine Reihe von Analoga hergestellt und gezeigt, dass das R-Enantiomer

                                                                                                              3-fach höhere Affinität für das DAT als das S-Enantiomer in Rattenhirngewebe (17). Obwohl die (±)-, R- und S-Enantiomere alle die lokomotorische Aktivität bei Mäusen stimulierten, waren sie weniger wirksam und weniger wirksam als Kokain. Die reduzierte Wirksamkeit und die ungewöhnliche Struktur von Modafinil deuteten darauf hin, dass es anders als Kokain an das DAT binden könnte. Tatsächlich ähnelt das Biphenyl-Ringsystem dem der Benztropinklasse der DAT-Inhibitoren, am Beispiel von JHW 007 (Abb. 1 ), das weitgehend als „atypisch“ mit Entwicklungspotenzial als Medikament zur Behandlung der Kokainsucht charakterisiert wurde (32, 33).

                                                                                                              Wir haben zuvor die Bindungs- und DA-Aufnahme-Hemmung einer Reihe von Tropan-basierten DAT-Inhibitoren in mehreren DAT-Mutanten verglichen, die das Konformationsgleichgewicht entweder in einen nach außen oder nach innen gerichteten Zustand verschieben sollten (34, 35). In dieser Studie entdeckten wir, dass die kokainähnlichen Verbindungen (e.G. WIN 35,428) bevorzugten eine nach außen gerichtete Konformation des DAT, während die Benztropine (e.G. JHW 007) bevorzugte ein geschlosseneres Exterieur. Bemerkenswerterweise korrelierten diese Daten mit der Wirksamkeit bei der Erzeugung kokainähnlicher Wirkungen bei Ratten (36). In nachfolgenden Studien wurden diese Unterschiede in den Bindungsmodi unterstützt und unterschiedliche DAT-Bindungswechselwirkungen zwischen diesen strukturell unterschiedlichen Klassen von DAT-Inhibitoren weiter hervorgehoben (37, 38).

                                                                                                              Basierend auf diesen Studien stellten wir die Hypothese auf, dass R- und S-Modafinil das DAT auch anders als Kokain binden könnten, was zu ihren pharmakologischen In-vivo-Profilen beiträgt. Daher vergleichen wir in der vorliegenden Studie die Bindung der Enantiomere und ihre Wirksamkeit zur Hemmung der DA-Aufnahme in hDAT-transfizierten COS-7-Zellen mit denen von Kokain. Anschließend testeten wir die Enantiomere in DAT-Mutanten, die auf nach innen oder außen gerichtete Konformationen ausgerichtet waren, um die Induktion spezifischer Konformationen der DAT durch Modafinil-Bindung zu untersuchen. Darüber hinaus wurden die DA-Konzentrationen in der NAc-Schale der Maus in vivo mit Mikrodialyseverfahren bestimmt. Es wird vermutet, dass dieser Gehirnbereich eine bedeutende Rolle bei der Vermittlung der verstärkenden Wirkung von missbrauchten Drogen spielt (39–41). Schließlich testeten wir Modafinil und seine Enantiomere in einem Kokain-Diskriminierungsverfahren, um zu bestimmen, ob die Enantiomere die diskriminierenden Stimulus-Effekte von Kokain ersetzen, wie dies von (±)-Modafinil bei anderen Spezies berichtet wurde (19, 22, 23).

                                                                                                              Methoden

                                                                                                              In-vitro-Studien

                                                                                                              [ 3 H]DA-Aufnahme und [ 3 H]WIN 35,428-Bindungsexperimente wurden unter Verwendung von Standardmethoden an transient transfizierten COS-7-Zellen durchgeführt, die das humane DAT WT oder Mutanten exprimieren, wie zuvor beschrieben (35) und ausführlich in S.ich. Die Markierungsexperimente mit [2-(Trimethylammonium)ethyl]-methanthiosulfonat (MTSET) wurden im Wesentlichen wie zuvor (36) durchgeführt und ausführlich in S . beschrieben.ich. Kurz gesagt wurden die in Aufnahmepuffer (UB) gelösten Liganden zu den intakten Zellen gegeben, die entweder DAT E2C oder DAT E2C I159C in den folgenden Konzentrationen exprimierten: (±)-Modafinil: 100 µM, R-(−)-Modafinil: 100 µM , S-(+)-Modafinil: 100 μM, DA: 100 μM, Kokain: 30 μM und JHW 007: 5 μM. Die Konzentration des Inhibitors wurde als die höchstmögliche Konzentration gewählt, die ausgewaschen werden konnte, um eine anschließende [ 3 H]DA-Analyse zu ermöglichen. MTSET wurde in einer Endkonzentration von 0 . zugegeben.5 mM und die Zellen wurden 10 min bei Raumtemperatur inkubiert. Die Präinkubation wurde gestoppt und die [ 3 H]DA-Aufnahme initiiert, um den Grad der Transportinaktivierung durch MTSET . zu bestimmen.

                                                                                                              Modellierung von DAT/Ligand-Komplexen

                                                                                                              Die Komplexe zwischen DAT und Modafinil-Enantiomeren wurden ähnlich wie zuvor beschrieben (38) unter Verwendung eines gut etablierten induzierten-Fit-Docking-(IFD)-Protokolls (42) modelliert und sind im Detail in S . beschrieben.ich.

                                                                                                              Mikrodialyse

                                                                                                              Methoden wurden an anderer Stelle ausführlich beschrieben (43) und in S . bereitgestellt.ich. Kurz nach ca. 45 Stunden nach den chirurgischen Eingriffen und ab 9.00 Uhr.ich. Mikrodialysesitzungen wurden mit Sonden eingeleitet, die über Drehgelenke verbunden und mit Ringer-Lösung mit einer konstanten Flussrate von 1 μl/min durchströmt wurden. Dialysatprobenahme (10 μl/10 min) nach ca. 30 Minuten gestartet. Mäuse erhielten Kokain-, (±)-, S- oder R-Modafinil- oder Vehikelinjektionen nur, wenn stabile DA-Werte erreicht wurden. Die Probenentnahme wurde 360 ​​min fortgesetzt, erfolgte jedoch nach 2 Stunden alle 20 min. Dialysatproben wurden sofort ohne Reinigung in eine Hochleistungsflüssigkeitschromatographie gekoppelt mit einem ESA 5200 Coulochem-Detektor injiziert, um DA . zu quantifizieren. Die Assay-Sensitivität für DA betrug 2 fmol pro Probe.

                                                                                                              Diskriminierung von Kokain

                                                                                                              Die experimentellen Details sind im Wesentlichen identisch mit den zuvor beschriebenen (44) und in S . bereitgestellt.ich.. Kurz gesagt, die Probanden wurden in operierende Konditionierungskammern mit Gesamtbeleuchtung, zwei Reaktionshebeln und Paaren grüner und gelber Lichter über jedem Hebel untergebracht placed. Mäuse wurden mit Nahrungsverstärkung trainiert, um beide Hebel zu drücken, und schließlich darauf trainiert, einen nach Kokain (10 mg/kg) und den anderen nach Kochsalzlösung zu drücken.p. Injektionen im doppelten Wechsel-Tagesplan. Das Verhältnis der Antworten auf Futterpellets betrug letztendlich 10 (fixes Verhältnis oder FR 10). Experimentelle Sitzungen begannen nach einer 5-minütigen Dunkelheit, in der die Reaktionen keine Konsequenzen hatten. Danach wurden die Lichter eingeschaltet, bis die FR-Anforderungen und die Präsentation der Lebensmittel erfüllt waren. Die Sitzungen endeten nach 20 Essenspräsentationen oder 15 Minuten, je nachdem, was zuerst eintrat, und wurden an 5 Tagen pro Woche durchgeführt. Der Test mit verschiedenen Kokain- oder Modafinil-Dosen wurde eingeleitet, nachdem die Probanden die Trainingskriterien erfüllt hatten (siehe S.ich.). Testsitzungen waren identisch mit Trainingssitzungen, mit der Ausnahme, dass 10 Antworten auf beiden Hebeln verstärkt wurden.

                                                                                                              Ergebnisse

                                                                                                              Bewertung der Affinität von (±)-Modafinil und seinen R- und S-Enantiomeren zum DAT

                                                                                                              (±)-Modafinil und seine Enantiomere wurden auf Hemmung der [ 3 H]DA-Aufnahme und Verdrängung von [ 3 H]WIN 35,428 getestet (Abb. 2). (±)-Modafinil hemmte die [ 3 H]DA-Aufnahme mit einer Wirksamkeit, die mehr als 7-mal niedriger war als für DA beobachtet (Hemmwirkung für DA und (±)-Modafinil für DAT betrug 1.7 bzw. 13 μM, Abb. 2A und Tabelle 1). Die Hemmung der [ 3 H]WIN 35.428-Bindung durch (±)-Modafinil zeigte niedrigere Kich Werte im Vergleich zur Hemmung der [ 3 H]DA-Aufnahme (Kich = 2.3 μM, Abb. 2B und Tabelle 1) und vergleichbar mit unseren zuvor veröffentlichten Werten in Rattenhirngewebe (17). Interessanterweise hemmte (±)-Modafinil die [ 3 H]DA-Aufnahme weniger stark als sowohl die R- als auch die S-Enantiomere ( Abb. 2C und Tabelle 1). Bei der Hemmung der [ 3 H]WIN 35,428-Bindung war die beobachtete Affinität für das S-Enantiomer jedoch fast nicht von der Affinität für das Racemat zu unterscheiden, während das R-Enantiomer eine höhere Affinität aufwies (Tabelle 1). Die Diskrepanz zwischen Hemmpotenzen von DA-Transport und Kich Werte im Bindungsassay könnten darauf zurückzuführen sein, dass die Hemmung der [ 3 H]DA-Aufnahme nicht unter Gleichgewichtsbedingungen durchgeführt wird, da die Bindungsexperimente.

                                                                                                              Hemmung der (A+C) [ 3 H]DA-Aufnahme und (B+D) [ 3 H]WIN 35.428-Bindung in COS-7-Zellen, die vorübergehend DAT WT exprimieren durch (●)DA, (▲) WIN 35.428, (■) (±)-Modafinil, (○) S-Modafinil und (□) R-Modafinil. Die grauen gestrichelten Linien in (C) und (D) sind die beobachteten IC50 Werte für (±)-Modafinil aus (A) bzw. (B) zum Vergleich gezeigt. Der beobachtete IC50 Wert für eine Verbindung ist Grundlage für die berechneten Hemmpotenzen und Kich Werte in Tabelle 1 . Daten sind Mittelwerte ± S.E. von 6 bis 10 Experimenten in dreifacher Ausführung.

                                                                                                              Tabelle 1

                                                                                                              [ 3 H]DA-Aufnahmehemmung und [ 3 H]WIN 35.428 Bindungsdaten in DAT WT und Mutanten

                                                                                                              hDAT-Mutanten [ 3 H]DA-Aufnahme (N) IC50 (μM) [SE-Intervall] [ 3 H]WIN 35.428 Bindung (N) Kd (oder Kich; μM) [SE-Intervall]
                                                                                                              hDAT DA N=6 1.7[1.5;2.1]
                                                                                                              Kokain N=12 0.23 [0.19;0.26] a N=3 0.45 [0.34;0.59] b
                                                                                                              WIN 35.428 N=10 0.013[0.012;0.014]
                                                                                                              (±)-Modafinil N=6 13[10;16] N=7 2.3[1.9;2.6]
                                                                                                              R-Modafinil N=9 4.0[2.6;6.4] N=7 0.78[0.67;0.90]
                                                                                                              S-Modafinil N=9 8.7[7.5;10] N=8 2.5 [2.2;2.9]
                                                                                                              hDAT Y156F Kokain N=5 0.35 [0.28;0.45] b
                                                                                                              WIN 35.428 N=6 0.013[0.0096;0.017]
                                                                                                              (±)-Modafinil N=5 8.0[6.4,9.9]
                                                                                                              R-Modafinil N=3 11[7.5;15]
                                                                                                              S-Modafinil N=5 5.5[4.7;6.4]
                                                                                                              hDAT Y335A DA N=3 0.99[0.60;1.7]
                                                                                                              Kokain N=12 24[20;30] a
                                                                                                              (±)-Modafinil N=4 83[48;143]
                                                                                                              R-Modafinil N=3 43[26;71]
                                                                                                              S-Modafinil N=3 129[97;170]

                                                                                                              Die Hemmwirkung für die [ 3 H]Dopamin-Aufnahme und die Kd oder Kich für die [ 3 H]WIN 35.428-Bindung wurden aus einer nichtlinearen Regressionsanalyse der Aufnahme- bzw. Bindungsdaten berechnet, die an COS7-Zellen durchgeführt wurden, die vorübergehend mit hDAT WT oder der angegebenen Mutante transfiziert wurden. Der IC50 Werte, die bei der Schätzung von K . verwendet werdenich und Kd Werte wurden aus dem Mittelwert von pIC . berechnet50 Werte und das SE-Intervall aus dem pIC50 ±SE (Siehe Materialien und Methoden, S.ich.). nd, nicht bestimmt.

                                                                                                              Wir konnten keine signifikante Bindungs- oder Transporthemmung der R- und S-Enantiomere an einen der homologen Transporter für Noradrenalin (NET) oder Serotonin (SERT) messen, bewertet anhand ihrer Fähigkeit, die [ 3 H]DA-Aufnahme zu hemmen oder [ 3 H]nisoxetin-Bindung am NET und [ 3 H]5-HT am SERT (IC50 > 100 μM für alle Experimente, N=3, Daten nicht gezeigt). Diese Beobachtungen stimmen auch mit Bindungsexperimenten überein, die in nativem Rattenhirngewebe durchgeführt wurden (17).

                                                                                                              Die Modafinil-Bindungsstelle in DAT überlappt mit der zentralen Bindungsstelle für Substrat (S1)

                                                                                                              Um die Modafinil-Bindungsstelle in der DAT zu charakterisieren, führten wir eine Docking-Studie der beiden Enantiomere mit zuvor beschriebenen DAT-Modellen (37, 38) basierend auf der Kristallstruktur des bakteriellen Homologs LeuT durch ( Abb. 3A und B). Die Modafinil-Enantiomere wurden in der primären Bindungstasche (S1) im Zentrum des Proteins angedockt, die auch die Bindungsstelle für DA und Kokain (37) sowie für den atypischen DAT-Inhibitor JHW 007 und seine Analoga (38) ist. Die Bindungsposen an der Spitze zeigten eine signifikante Ähnlichkeit zwischen den Bindungsmodi der Enantiomere, jedoch mit einzigartigen Wechselwirkungen. Ein charakteristisches strukturelles Merkmal von Modafinil im Vergleich zu Kokain oder JHW 007 besteht darin, dass ihm ein geladener pyramidaler Stickstoff fehlt. Während die Orientierungen der Biphenylringsysteme in den Bindungsmodi beider Modafinil-Enantiomere denen der Benztropinderivate (38) ähnlich sein können, gibt es keine direkte Wechselwirkung mit Asp79. Im Gegensatz dazu neigt die terminale Amideinheit von Modafinil dazu, mit dem Phenylring von Phe76 und einer H-Brücke zum Rückgrat von Ser321 . zu stapeln. Diese Beschränkungen führen zu einer unterschiedlichen Positionierung des chiralen S=O in den R- und S-Enantiomeren. Obwohl sich beide Enantiomere in unmittelbarer Nähe zu Tyr156 befinden, interagiert das S=O von R-Modafinil mit der -OH-Gruppe des Tyr156-Restes, während diese Wechselwirkung bei S-Modafinil nicht auftritt.

                                                                                                              (A) und (B) Die vorhergesagten Bindungsmodi von R-Modafinil bzw. S-Modafinil an der zentralen Bindungsstelle von DAT. Beachten Sie, dass die Amidbindung beider Modafinile mit dem Phenylring von Phe76 und der Carboxylgruppe von Asp79 gestapelt ist, während nur die Sulfinylgruppe von R-Modafinil mit der Hydroxylgruppe von Tyr156 interagiert. Die Modafinil-Enantiomere sind in einer dickeren Stiftpräsentation mit dem Kohlenstoff in Cyan . gefärbt. (C) Entfernung der Hydroxylgruppe von Tyr156 in DAT (Y156F. offene Symbole) ergibt a >14-fache Abnahme des IC50 für R-Modafinil im Vergleich zum DAT WT (durchgezogene Symbole). (D) Bei S-Modafinil verursachte die Y156F-Mutation eine 2-fache Abnahme der IC50-Wert. Alle Daten in C+D werden durch Verdrängung der [ 3 H]WIN 35,428-Bindung durch das angegebene Modafinil-Enantiomer bewertet, durchgeführt an intakten COS-7-Zellen, die vorübergehend mit DAT WT oder mutant mut transfiziert wurden. Daten sind Mittelwerte ± S.E. von 3 bis 8 Experimenten in dreifacher Ausführung.

                                                                                                              Daher versuchten wir, die Docking-Ergebnisse experimentell zu validieren und stellten die Hypothese auf, dass die Entfernung der OH-Gruppe von Tyr156 durch deren Umwandlung in ein Phenylalanin (Y156F) die Wechselwirkung mit R-Modafinil stören könnte, aber nur einen geringen Einfluss auf die S-Modafinil-Bindung hat Interaktion. Tatsächlich zeigte R-Modafinil eine deutliche Abnahme der Affinität für die DAT-Y156F-Mutante im Vergleich zum DAT-WT-Protein (Abb. 3C) mit einer 14-fachen Änderung (Tabelle 1, vergleiche WT- und Y156F-DAT-Bindung), während für S-Modafinil durch die Y156F-Mutation nur ein 2-facher Unterschied in der Affinität beobachtet wurde (Abb. 3D, Tabelle 1). Diese Daten stimmen mit den Docking-Modellen überein und legen nahe, dass nur R-Modafinil mit Tyr156 in der primären Bindungstasche interagiert.

                                                                                                              R- und S-Modafinil binden bevorzugt an eine andere DAT-Konformation als Kokain

                                                                                                              Um den bevorzugten DAT-Konformationszustand zu identifizieren, der durch R- und S-Modafinil induziert wird, wurden zwei zuvor etablierte Methoden (36) verwendet, die den Konformationszustand der DAT nach Bindung verschiedener Liganden bestimmen: (i) Die Verschiebung von IC50 für die Hemmung der [ 3 H]DA-Aufnahme durch die Modafinil-Enantiomere zwischen dem WT und einer Tyr335-zu-Alanin-Mutation und (ii) der Zugänglichkeit eines in TM3 eingefügten Cysteins für die Cystein-reaktive Verbindung [2-(Trimethylammonium)ethyl]-methanthiosulfonat (MTSET). Wir haben bereits gezeigt, dass Tyr335 entscheidend für die Regulierung der Konformationsisomerisierung im Transportzyklus ist (34, 35, 45) und dass die Mutation dieses Rests (Y335A) das Konformationsgleichgewicht in Richtung einer nach innen gerichteten Konformation verschiebt. Dieser Vorschlag wurde kürzlich durch die Kristallisation der nach innen gerichteten Konformation von LeuT unter Verwendung der verwandten Mutation unterstützt (46). Somit kann die Y335A-Mutation als Werkzeug verwendet werden, um zu untersuchen, ob ein Medikament eine nach innen oder nach außen gerichtete Konformation bevorzugt (36). Um dies für die Modafinil-Enantiomere zu beurteilen, untersuchten wir ihre [ 3 H]DA-Aufnahme-Hemmwirkung in der DAT Y335A-Mutante und verglichen sie mit WT ( Abb. 4A). Wie zuvor festgestellt, binden DAT-Inhibitoren wie Kokain bevorzugt an die nach außen gerichtete Konformation des DAT. Dies führt zu einer starken Abnahme der Wirksamkeit für die Hemmung der [ 3 H]DA-Aufnahme zwischen DAT WT und der Y335A-Mutante, wie in Abb. 4A für Kokain, was zu einer fast 200-fachen Änderung des IC . führt50. Im Gegensatz dazu zeigt der nicht stimulierende atypische DAT-Inhibitor JHW 007 nur eine geringfügige,

                                                                                                              20-fach, IC-Änderung50, was darauf hindeutet, dass es an eine Konformation bindet, die sich von der von Kokain bevorzugten (Abb. 4A). Die Durchführung der gleichen Experimente an den R- und S-Modafinil-Enantiomeren ergab Y335A:WT IC50 Verhältnisse (10.6 und 14.8, bzw.), die sich denen für JHW 007 annähern ( Abb. 4A). Dies legt nahe, dass diese DA-Aufnahme-Inhibitoren an eine DAT-Konformation binden, die sich von der durch Kokain induzierten Konformation unterscheidet und näher an der für JHW 007 beobachteten liegt.

                                                                                                              (A) Wirkung der Y335A-Mutation auf IC50 Werte für die Hemmwirkung der [ 3 H]DA-Aufnahme durch das (±)-Modafinil und Enantiomere, JHW007 und Kokain im Vergleich zum DAT WT. Der berechnete Unterschied in der Hemmwirkung (IC50) der [3H]DA-Aufnahme durch (±)-Modafinil und Enantiomere in der DAT Y335A-Mutante relativ zu WT wird als IC . dargestellt50Y335A: IC50WT-Verhältnis. Die Daten für JHW007 und Kokain sind zum Vergleich grau dargestellt und stimmen mit zuvor ermittelten Daten überein (36). (B) Wirkung von (±)-Modafinil und Enantiomeren auf MTSET (0.5 mM) Hemmung der [ 3 H]DA-Aufnahme auf dem DAT E2C I159C (eine Mutante, in der zwei endogene Cysteine, Cys90 und Cys306, in Alanine umgewandelt wurden, wodurch sie gegenüber MTSET unempfindlich wird (36), Daten nicht gezeigt). Die Daten sind als Mittelwert ± SEM der Wirkung der Vorinkubation mit dem angegebenen Arzneimittel auf die MTSET-Reaktivität dargestellt. 100 % Aktivität wird als Vorinkubation des Arzneimittels allein gefolgt von nur dem Vehikel festgelegt. Alle Experimente werden an COS7-Zellen durchgeführt, die vorübergehend DAT WT exprimieren, oder an Mutanten von mindestens drei Experimenten, die in dreifacher Ausführung durchgeführt wurden.

                                                                                                              Der zweite Assay basiert auf der Reaktivität eines Cysteins, das in Position 159 in TM3 des DAT in der Nähe der Ligandenbindungsstelle auf der extrazellulären Seite inseriert ist. Frühere Beobachtungen in DAT (35, 36, 47, 48), NET und SERT (49) haben gezeigt, dass die Zugänglichkeit dieser Position vom Konformationszustand des Transporters abhängt: Sie ist für die extrazelluläre Umgebung zugänglich, wenn die DAT in . ist die nach außen gerichtete Konformation und unzugänglich in der geschlossenen oder nach innen gerichteten Konformation. Wichtig ist, dass die Reaktion eines eingefügten Cysteins in dieser Position (I159C) mit MTSET zur Inaktivierung der DAT führt, was die Verwendung der DA-Aufnahme als funktionelles Auslesen für die I159C-Reaktivität ermöglicht (36). Die I159C-Mutante wurde in einem MTSET-insensitiven DAT-Hintergrund (E2C) erzeugt, in dem die beiden externen endogenen Cysteine ​​zu Alaninen (C90A-C306A) mutiert waren. Inkubation von 0.5 mM MTSET für 10 min in Puffer führten zu einer Inaktivierung auf etwa 60 % der anfänglichen [ 3 H]DA-Transportkapazität. Die Zugabe von Kokain (30 µM) zusammen mit MTSET führte zu einer deutlichen Erhöhung der Inaktivierung auf nur noch etwa 20 % verbleibende Transportkapazität, während DA (100 µM) und in Übereinstimmung mit früheren Ergebnissen (36) JHW 007 (5 µM) verursachte einen Schutz vor der MTSET-Reaktivität (Abb. 4B). Die Zugabe der R- oder S-Modafinil-Enantiomere (100 μM) bewirkte einen ähnlichen Schutz von Cys159 vor MTSET-Reaktivität wie für JHW 007 beobachtet (98 ± 9 % bzw. 83 ± 9 % für R- und S-Modafinil im Vergleich bis 102±5 % für JHW 007, N=4–8, Abb. 4B). Dies legt weiter nahe, dass beide Modafinil-Enantiomere eine Konformation der DAT induzieren, in der das extrazelluläre Vestibulum geschlossen ist, wodurch Cys159 vor einer Reaktion mit dem hinzugefügten MTSET . geschützt wird.

                                                                                                              Mikrodialysestudien mit Kokain, (±)-, R- und S-Modafinil

                                                                                                              Um die vergleichende Pharmakologie von Modafinil und Kokain zu untersuchen, haben wir extrazelluläre DA-Konzentrationen in der Maus-NAC-Schale gemessen (siehe Abb. 5 für statistische Analysen). R-Modafinil, (30, 100, 300 mg/kg i.p.), stimulierte die DA-Spiegel signifikant auf etwa 300 % der DA-Basalspiegel 40–60 Minuten nach der Injektion. Diese Werte wurden während der 6-stündigen Messung aufrechterhalten ( Abb. 5A). Ähnliche Effekte wurden mit S-Modafinil erzielt ( Abb. 5B). Wie in früheren Berichten (43, 50) stimulierte Kokain (10 Mmodafinil100 – 55 mg/kg) signifikant die extrazellulären DA-Spiegel, mit raschem Wirkungseintritt und Wirkungsversatz. DA erreichte ein Maximum von etwa 700 % der Basalwerte bei

                                                                                                              30 Minuten nach der Kokain-Injektion (Abb. 5C). Der maximale Anstieg des DA-Spiegels stand in engem Zusammenhang mit der Kokaindosis, während die Steigungen der Dosis-Wirkungs-Kurven für Modafinil und seine Enantiomere viel flacher waren (Abb. 5D ), was auf eine begrenzte Dosisabhängigkeit der Wirkung von Modafinil und eine geringere maximale Stimulation von DA im Vergleich zu Kokain hinweist (43).

                                                                                                              Auswirkungen verschiedener Dosen von Kokain und Modafinil-Enantiomeren bei Mäusen, die darauf trainiert wurden, Injektionen von Kokain (10 mg/kg) von Kochsalzlösung zu unterscheiden. Kokain wurde 5 Minuten vor dem Test verabreicht und die Modafinil-Enantiomere wurden 60 Minuten vor dem Test verabreicht. Ordinaten für das obere Feld geben den Prozentsatz der Antworten auf dem Kokain-geeigneten Schlüssel an, und die Ordinaten für das untere Feld geben die Häufigkeiten an, mit denen Antworten abgegeben wurden (als Prozentsatz der Ansprechraten nach der Verabreichung von Kochsalzlösung). Abszissen: Arzneimitteldosis in mg/kg (log-Skala). Jeder Punkt stellt die durchschnittliche Wirkung von sechs Mäusen dar, mit Ausnahme der höchsten Dosis von R-Modafinil, die nur bei fünf Probanden untersucht wurde. Beachten Sie, dass die Dosis-Wirkungs-Kurve für R-Modafinil nach links „geschubst“ wurde, um sicherzustellen, dass sie in der grafischen Darstellung der Daten erkennbar ist.

                                                                                                              Tabelle 2

                                                                                                              Vergleiche von ED50 Werte und Potenzen der Enantiomere von Modafinil im Vergleich zu Kokain bei der Substitution von Kokain bei Mäusen, die darauf trainiert wurden, Kokain von Kochsalzinjektionen zu unterscheiden. Werte in Klammern sind 95 % Konfidenzgrenzen.

                                                                                                              Verbindung ED50 Wert (μmol/kg) Potenz im Vergleich zu Kokain
                                                                                                              Kokain 11.3 * (9.60 – 13.5)
                                                                                                              (±)-Modafinil 125 * (99.2 – 157) 0.0896 * (0.0677 – 0.120)
                                                                                                              S-Modafinil 89.0 (64.0 – 115) 0.127 † (0.0881 – 0.191)
                                                                                                              R-Modafinil 132 (77.9 – 226) 0.0883 (0.0513 – 0.159)

                                                                                                              Diskussion

                                                                                                              (±)-Modafinil und seine R- und S-Enantiomere binden mit relativ geringer Affinität an das hDAT und hemmen die DA-Aufnahme in COS7-Zellen, wobei das R- etwas stärker ist als das S-Enantiomer. Wie bereits in Rattenhirngewebe (17) berichtet, zeigte keines der Enantiomere eine messbare Bindung an SERT oder NET.

                                                                                                              Sowohl das R- als auch das S-Enantiomer docken an einer gemeinsamen DAT-Bindungstasche an, die signifikant mit der S1-Bindungsstelle für DA und Kokain (37) sowie für die atypischen DAT-Inhibitoren überlappt, z.G. JHW007 (38). Obwohl eine signifikante Überlappung bei der Bindung der Modafinil-Enantiomere offensichtlich war, wurde ein einzigartiger Rest Tyr156 identifiziert, der unterschiedlich mit den R- und S-Enantiomeren koordiniert ( Abb. 3A und B). Um diese Modelle zu verifizieren, untersuchten wir die Wechselwirkung der Enantiomere mit Tyr156 durch eine einzelne Punktmutation. Dem Modell zufolge wechselwirken beide Enantiomere mit Tyr156, aber nur das R-Enantiomer wechselwirkt mit der Tyr-OH-Gruppe. Daher stellten wir die Hypothese auf, dass die Entfernung der OH-Gruppe mit der Mutation von Tyr156 zu einem Phenylalanin R-Modafinil stören würde, aber nur geringe Auswirkungen auf die S-Modafinil-Bindung hat. Tatsächlich zeigte R-Modafinil eine 14-fache Abnahme der Affinität für die DAT-Y156F-Mutante im Vergleich zum DAT-WT-Protein (Abb. 3C; Tabelle 1), während mit S-Modafinil . nur ein geringer Unterschied in den Affinitäten erhalten wurde. Darüber hinaus unterbricht die Entfernung der OH-Gruppe eine Wasserstoffbrücke zu Asp79 in TM1, was vermutlich die Orientierung des Rests verändert und daher die Koordination an das S-Modafinil . nur geringfügig beeinflusst.

                                                                                                              Wir haben bereits gezeigt, dass DAT Tyr335 entscheidend für die Regulierung der Konformationsisomerisierung im Transportzyklus ist (34, 35, 45). Tyr335 befindet sich in der dritten intrazellulären Schleife und ist in der Familie der Neurotransmitter:Sodium Symporter (NSS)-Proteine ​​zu 100 % konserviert (51). Die Mutation dieses Rests verändert das Konformationsgleichgewicht des DAT, was dazu führt, dass ein Transporter bevorzugt in einer nach innen gerichteten Konformation liegt (52). Die Kristallstruktur von LeuT, einem bakteriellen Homolog von DAT, unterstützt die Annahme von Tyr335 als Teil eines intrazellulären Tors (46, 53). Unsere Experimente zeigten, dass die R- und S-Modafinil-Enantiomere Y335A:WT IC50 ähnliche Verhältnisse wie bei JHW 007 und im Gegensatz zu Kokain. Dies legt nahe, dass diese DAT-Inhibitoren anders binden als die Kokain-induzierte Konformation und näher an der für JHW 007 beobachteten.

                                                                                                              Frühere Beobachtungen von DAT (36), NET und SERT (49) haben gezeigt, dass Cys159 für die extrazelluläre Umgebung zugänglich ist, wenn sich der Transporter in einer nach außen gerichteten Konformation befindet, aber weniger zugänglich wird, wenn sich das extrazelluläre Tor schließt und das DAT in Richtung an . isomerisiert nach innen gerichtete Konformation. Wichtig ist, dass die Reaktion von Cys159 mit dem sulfhydrylreaktiven MTSET zu einer Inaktivierung des Transporters führt, was die Verwendung der DA-Aufnahme als funktioneller Messwert für die I159C-Reaktivität ermöglicht (36). In diesem Experiment schützten sowohl R- als auch S-Modafinil Cys159 vor einer Reaktion mit MTSET, was ihren Bindungsmodus weiter unterstützt, da sie im Gegensatz zu Kokain eine stärker extrazellulär okkludierte Konformation des DAT bevorzugen (Abb. 4B). Diese Ergebnisse stimmen mit der kürzlich berichteten Studie über W84L- und D313N-DAT-Mutanten überein, bei denen (±)-Modafinil WT/Mutanten-Verhältnisse aufwies, die sich von Kokain unterscheiden und eher denen der DAT-Inhibitoren Benztropin, GBR 12909 und Bupropion entsprachen (54).

                                                                                                              Obwohl diese In-vitro-Experimente darauf hindeuteten, dass die Modafinil-Enantiomere eher atypischen DAT-Hemmern ähneln, deuten mehrere Berichte über (±)-Modafinil in Modellen des Missbrauchs von Psychostimulanzien auf ein kokainähnliches pharmakologisches Profil hin (4–6). In Übereinstimmung mit der Literatur stimulierten Kokain, Modafinil und seine Enantiomere den DA-Spiegel in der NAc-Schale, was darauf hindeutet, dass diese Medikamente verstärkende Wirkungen haben könnten, wie sie von anderen missbrauchten Drogen hervorgerufen werden (39–41). Die Verabreichung von Kokain zeigte jedoch eine zeit- und dosisabhängige Stimulation der DA-Spiegel, die sich von der durch Modafinil und seine Enantiomere produzierten unterschied. Da eine zeitliche Abhängigkeit zwischen Arzneimittelinjektion und Arzneimittelwirkung ein wichtiges Merkmal der verstärkenden Wirkung von Arzneimitteln ist, sagt dies voraus, dass Modafinil und seine Enantiomere eine geringere Anfälligkeit für Missbrauch beim Menschen haben. Darüber hinaus erreichten die höchsten Dosen von Modafinil und seinen Enantiomeren ähnlich geringere maximale Wirkungen auf den DA-Spiegel als die mit Kokain, was darauf hindeutet, dass sie zwar die DA-Wiederaufnahme blockieren, dies jedoch anders als Kokain. Im Gegensatz zu Kokain wurden die von Modafinil und seinen Enantiomeren erzeugten DA-Erhöhungen bei Dosen erreicht, die 10–15 Mal höher waren als die effektiven Kokaindosen. Zusammengenommen deuten diese Daten auf eine geringe Missbrauchsgefahr für (±)-Modafinil und seine Enantiomere beim Menschen hin.

                                                                                                              Obwohl (±)-Modafinil bei mehreren Spezies, einschließlich des Menschen, untersucht wurde, wurden die kokainähnlichen diskriminativen Reizwirkungen der Enantiomere zuvor nicht beschrieben. Wir fanden heraus, dass sowohl die R- als auch die S-Enantiomere von Modafinil bei Mäusen nach einer Vorbehandlungszeit von 60 Minuten vollständig das Kokain ersetzten. und waren

                                                                                                              8- bis 11-mal weniger stark als Kokain. Außerdem wurde, wie bei den Mikrodialysaten, keine Enantioselektivität beobachtet.

                                                                                                              Es kann mehrere Erklärungen für die Unterschiede geben, die wir in den Computer-/In-vitro-Studien und das Verhalten bei Mäusen im Vergleich zu den benztropinähnlichen DAT-Inhibitoren beobachten. Erstens binden die Modafinil-Enantiomere mit relativ geringer Affinität an das DAT, und ihre Bindungsaffinitäten bei NET und SERT waren zu niedrig, um quantifiziert zu werden, obwohl bereits über eine NET-Bindung berichtet wurde (15). Obwohl die Modafinil-Enantiomere die Diphenyleinheit der Benztropine teilen, deuten frühere Struktur-Wirkungs-Beziehungen darauf hin, dass die Modafinil-Analoga etwas anders an der DAT binden können (55). Darüber hinaus zeigen die hier beschriebenen Modellierungsstudien eindeutig, dass R-Modafinil mit Tyr156-OH interagiert, und diese Wechselwirkung führt wahrscheinlich dazu, dass dieses Molekül eine stärker verschlossene Konformation des DAT bevorzugt, im Gegensatz zu Kokain, wobei die 2-Carbomethoxygruppe a . verhindert H-Brückenbildung zwischen Asp79 und Tyr 156 und hält somit dieses „Tor“ offen (37). Schließlich sind die Modafinil-Enantiomere Nicht-Amin-DAT-Inhibitoren (56, 57), da sie, wie die meisten DAT-Inhibitoren, keinen basischen Stickstoff haben, um mit Asp79 zu interagieren. Daher sind Modafinil und seine Enantiomere möglicherweise nicht „atypisch“, definiert als eine hohe Affinität für die DAT mit einer Präferenz für eine stärker verschlossene Konformation und ohne signifikantes kokainähnliches Verhalten. Sie unterscheiden sich jedoch sicherlich sowohl im Bindungsmodus als auch in der pharmakologischen Wirkung von Kokain und zeigen eine starke Präferenz für eine DAT-Konformation, die sich von Kokain unterscheidet und den Benztropinen ähnlicher ist.

                                                                                                              Die vorliegenden Daten sind vergleichbar mit den berichteten diskriminierenden Reizwirkungen von (±)-Modafinil bei Ratten (22) und Primaten (23). Gold und Balster (19) fanden bei Selbstverabreichungsverfahren eine verstärkende Wirkung von Modafinil bei Rhesusaffen, die darauf trainiert waren, Kokain selbst zu verabreichen. Im Gegensatz dazu haben Deroche-Gamonet et al. (58) konnte keine verstärkenden Wirkungen von (±)-Modafinil bei Ratten ohne vorherige Kokain-Selbstverabreichung feststellen. Interessanterweise fand eine Studie heraus, dass die chronische Verabreichung von (±)-Modafinil die Selbstverabreichung von Kokain verringert (23), was seine Verwendung als potenzielle Ersatztherapie bei menschlichen Kokainmissbrauchern unterstützt.

                                                                                                              Read More


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                                                                                                              Inklusive aller Steuern

                                                                                                              Lieferung bis 16.06.2021

                                                                                                              Modalert 200 mg Tab
                                                                                                              Verwendungen und Vorteile

                                                                                                              Modalert 200 mg Tablette ist ein verschriebenes Medikament zur Behandlung von Narkolepsie, einer Erkrankung, bei der Unregelmäßigkeiten im Schlaf-Wach-Zyklus auftreten, obstruktiver Schlafapnoe – einer Erkrankung, bei der die Atmung für kurze Zeit aussetzt oder die Atmung flach ist, was zu Schlafmangel nachts und tagsüber Schläfrigkeit. Es verbessert die Wachheit und hilft Ihnen, wach zu bleiben und reduziert die Neigung zum Einnicken während des Tages und stellt so den normalen Schlafzyklus wieder her. Diese Tablette wird auch verwendet, um übermäßige Schläfrigkeit bei Personen zu reduzieren, die aufgrund von Änderungen in den Arbeitsschichten keinen Schlafplan haben. Die hier erwähnten Verwendungen von Tabletten sind jedoch nicht erschöpfend, es kann andere Bedingungen geben, für die dieses Medikament nach Ermessen des Arztes verwendet werden kann.

                                                                                                              Komposition

                                                                                                              Der Wirkstoff von Modalert 200mg ist Modafinil 200mg.

                                                                                                              Wirkmechanismus von Medikamenten

                                                                                                              Modalert 200 mg Tablette moduliert den Gehalt an chemischen Botenstoffen (Histamin, Noradrenalin, Serotonin, Dopamin) im Gehirn und übt eine stimulierende Wirkung aus, um extreme Schläfrigkeit zu reduzieren.

                                                                                                              Kontraindikationen und Vorsicht

                                                                                                              Patienten mit den folgenden Erkrankungen wird empfohlen, vor der Einnahme der Modalert 200 mg Tablette ihren Arzt zu konsultieren:

                                                                                                              • Überempfindlichkeit gegen einen der in Modalert-Tabletten verwendeten Bestandteile.
                                                                                                              • Schwere Leberfunktionsstörung
                                                                                                              • Vorsicht:
                                                                                                              • Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
                                                                                                              • Hypertonie
                                                                                                              • Anfallsleiden
                                                                                                              • Psychische Störungen
                                                                                                              Nebenwirkungen und Nebenwirkungen

                                                                                                              Die folgenden Nebenwirkungen können während der Anwendung von Modalert 200 mg auftreten oder nicht:. Es wird im Allgemeinen gut vertragen, wenn es in den vorgeschriebenen Dosierungsrichtlinien eingenommen wird. Häufigere sind im Allgemeinen mild und können Folgendes umfassen oder nicht:

                                                                                                              • Kopfschmerzen
                                                                                                              • Nervosität
                                                                                                              • Angst
                                                                                                              • Übelkeit
                                                                                                              • Verdauungsstörungen
                                                                                                              • Durchfall
                                                                                                              • Rückenschmerzen
                                                                                                              • Verstopfte Nase

                                                                                                              Seltene, aber schwerwiegendere Nebenwirkungen können sein:

                                                                                                              • Schlaflosigkeit
                                                                                                              • Schwindel
                                                                                                              • Gelbsucht
                                                                                                              • Fieber und Schüttelfrost
                                                                                                              • Hautausschlag oder Nesselsucht
                                                                                                              • Halluzinationen
                                                                                                              Wie benutzt man

                                                                                                              Überschreiten Sie nicht die von Ihrem Arzt verschriebene Dosis. Schlucken Sie die Tablette sofort nach dem Öffnen der Tablette aus dem Streifen. Die Tablette nicht kauen/zerquetschen/zerbrechen.

                                                                                                              Vermeiden Sie es, die Dosis zu verpassen oder zu vergessen. Wenn Sie dies tun, nehmen Sie es ein, sobald Sie sich daran erinnern; aber wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und nehmen Sie sie zu einem späteren regulären Zeitpunkt ein. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein, da dies gesundheitsgefährdend ist.

                                                                                                              Für beste Ergebnisse nehmen Sie die Tablette täglich zur gleichen Zeit vorzugsweise morgens mit einer Mahlzeit ein.

                                                                                                              Diese Tablette wird nicht für Kinder empfohlen.

                                                                                                              Überdosierung

                                                                                                              Vermeiden Sie die Einnahme von mehr als der vorgeschriebenen Dosierung. Bei Überdosierung sofort ärztlichen Rat einholen. Je nach Dosierung können die Symptome variieren, es können jedoch folgende Anzeichen oder Symptome auftreten:

                                                                                                              • Ungewöhnliche Blutungen oder blaue Flecken
                                                                                                              • Brustschmerzen
                                                                                                              • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
                                                                                                              • Schwarze oder teerige Stühle
                                                                                                              • Schwierigkeiten beim Atmen
                                                                                                              Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

                                                                                                              Nehmen Sie Modalert 200 mg Tablette nur auf Anraten eines Arztes ein. Unter folgenden Bedingungen kann eine Dosisanpassung oder ein vollständiger Verzicht auf die Medikation erforderlich sein:

                                                                                                              Niere:

                                                                                                              Bei Menschen mit Nierenproblemen ist Vorsicht geboten. Bei Nierenproblemen wird dringend empfohlen, vor der Einnahme dieses Arzneimittels einen Arzt zu konsultieren.

                                                                                                              Leber:

                                                                                                              Vorsicht ist bei Menschen mit Leberproblemen geboten. Dosisanpassungen können erforderlich sein. Wenn Sie Leberprobleme haben, wird dringend empfohlen, vor der Einnahme dieses Arzneimittels einen Arzt zu konsultieren.

                                                                                                              Schwangerschaft:

                                                                                                              Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden, da die Sicherheit während der Schwangerschaft noch nicht erwiesen ist. Nutzen und Risiken sollten vor der Einnahme dieser Tablette mit dem Arzt besprochen werden.

                                                                                                              Stillzeit:

                                                                                                              Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Modafinil in der Muttermilch oder beim gestillten Säugling oder den Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Informieren Sie jedoch Ihren Arzt, wenn Sie eine stillende Mutter sind, da noch nicht bekannt ist, ob es dem Fötus schadet oder nicht.

                                                                                                              Alkohol:

                                                                                                              Nehmen Sie während der Behandlung mit Modalert 200 mg keinen Alkohol ein, da das Risiko von Schläfrigkeit, Schwindel und eingeschränktem Urteilsvermögen erhöht ist.

                                                                                                              Fahren:

                                                                                                              Modalert 200 mg Tablette verringert die Aufmerksamkeit, beeinträchtigt Ihr Sehvermögen oder verursacht Schwindelgefühle. Es wird empfohlen, kein Auto zu fahren, keine schweren Maschinen zu bedienen oder an Arbeiten teilzunehmen, die Ihre Aufmerksamkeit oder körperliche Kraft erfordern könnten.

                                                                                                              Traubenfruchtsaft oder Grapefruit können die Nebenwirkungen oder Wirkungen von Modafinil® verstärken.

                                                                                                              Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

                                                                                                              Clopidogrel, Deflazacort, Ranolazin, Fentanyl, Bosutinib

                                                                                                              Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, einschließlich Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Stärkungsmittel, die Sie ohne Rezept kaufen.

                                                                                                              Vorsichtsmaßnahmen
                                                                                                              • Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
                                                                                                              • Verwenden Sie das Arzneimittel nicht über das Verfallsdatum hinaus.
                                                                                                              • Bewahren Sie das Arzneimittel bei Raumtemperatur (15-25 Grad Celsius) auf.
                                                                                                              FDA-Schwangerschaftskategorie

                                                                                                              Kategorie C: Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit Modalert 200 mg bei Schwangeren. Begrenzte Daten zu dieser Tablette bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um das mit dem Arzneimittel verbundene Risiko für schwerwiegende Defekte oder Fehlgeburten zu bestimmen.

                                                                                                              Häufig gestellte Fragen
                                                                                                              1. Was ist die Verwendung von Modalert 200 Tabletten??

                                                                                                              Modalert 200 mg Tablette ist ein verschriebenes Medikament zur Behandlung von Narkolepsie, einer Erkrankung, bei der Unregelmäßigkeiten im Schlaf-Wach-Zyklus auftreten, obstruktiver Schlafapnoe – einer Erkrankung, bei der die Atmung für kurze Zeit aussetzt oder die Atmung flach ist, was zu Schlafmangel nachts und tagsüber Schläfrigkeit. Es verbessert die Wachheit und hilft Ihnen, wach zu bleiben und reduziert die Neigung zum Einnicken während des Tages und stellt so den normalen Schlafzyklus wieder her. Diese Tablette wird auch verwendet, um übermäßige Schläfrigkeit bei Personen zu reduzieren, die aufgrund von Änderungen in den Arbeitsschichten keinen Schlafplan haben.

                                                                                                              2. Was sind die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels??

                                                                                                              Modalert 200 Tablette wird gut vertragen, wenn sie in den vorgeschriebenen Dosierungsrichtlinien eingenommen wird. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Nervosität, Angstzustände, Verdauungsstörungen, Durchfall, Rückenschmerzen, verstopfte Nase. Die Anwendung kann auch zu extremen, aber seltenen Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Schwindel, Gelbsucht, Halluzinationen, Fieber und Schüttelfrost, Hautausschlag oder Nesselsucht führen.

                                                                                                              3. Macht dieses Medikament schläfrig??

                                                                                                              Diese Tablette verringert die Aufmerksamkeit, beeinträchtigt Ihr Sehvermögen oder verursacht Schwindelgefühle. Fahren Sie nicht, bedienen Sie keine schweren Maschinen und führen Sie keine Arbeiten durch, die Ihre Aufmerksamkeit oder körperliche Kraft erfordern.

                                                                                                              4. Wann soll ich das Medikament einnehmen?

                                                                                                              Nehmen Sie das Arzneimittel in Dosierung und Dauer genau so ein, wie es von Ihrem Arzt verordnet wurde.

                                                                                                              5. Können wir dies auf nüchternen Magen einnehmen oder sollten wir es mit Nahrung einnehmen??

                                                                                                              Nehmen Sie das Arzneimittel eine Stunde vor dem Essen oder zwei Stunden nach dem Essen ein. Vermeiden Sie auch Grapefruitprodukte und andere Fruchtsäfte für eine optimale Aufnahme.

                                                                                                              6. Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich bei der Einnahme der Modalert 200 Tablette beachten??

                                                                                                              Wenn Sie jemals Nierensteine, Leber- oder Herzerkrankungen hatten, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, um sicherzustellen, dass Sie gesund sind. Vorsicht ist geboten bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Anfallsleiden, psychiatrischen Erkrankungen

                                                                                                              7. Kann ich dieses Medikament einem Kind geben??

                                                                                                              Dieses Arzneimittel wird nicht für Kinder empfohlen, da es tödliche Hautreaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom auslösen kann.

                                                                                                              8. Darf ich Modalert 200 Tabletten während der Schwangerschaft einnehmen??

                                                                                                              Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden, da die Sicherheit während der Schwangerschaft noch nicht erwiesen ist. Nutzen und Risiken sollten vor der Einnahme dieser Tablette mit dem Arzt besprochen werden.

                                                                                                              9. Wann kann ich das Medikament nehmen??

                                                                                                              Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, nehmen Sie das Arzneimittel vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Zeit ein und Sie sollten nicht aufhören, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt es.

                                                                                                              10. Kann ich Modalert 200 Tabletten ohne ärztliche Verschreibung einnehmen??

                                                                                                              Nein, nehmen Sie das Arzneimittel nicht ohne ärztliche Verschreibung ein.

                                                                                                              11. Ist es in Ordnung, Alkohol zu trinken, während ich dieses Medikament nehme??

                                                                                                              Nehmen Sie während der Behandlung mit Modalert 200 mg keinen Alkohol ein, da das Risiko von Schläfrigkeit, Schwindel und eingeschränktem Urteilsvermögen erhöht ist.

                                                                                                              12. Wie ist das Arzneimittel aufzubewahren??

                                                                                                              Bewahren Sie das Arzneimittel bei Raumtemperatur (15-30 Grad Celsius) auf.

                                                                                                              13. Wie lange soll ich das Medikament einnehmen?

                                                                                                              Nehmen Sie das Arzneimittel wie von Ihrem Arzt verordnet ein. Beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht vor Abschluss des Kurses oder ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

                                                                                                              14. Bis wann sollte ich anfangen, Ergebnisse des Arzneimittels zu sehen??

                                                                                                              Innerhalb von 20-60 Minuten nach der Verabreichung kann die Wirkung des Arzneimittels beobachtet werden.

                                                                                                              14. Wie lange hält die Wirkung des Medikaments an?

                                                                                                              Die Wirkdauer dieses Arzneimittels im Körper beträgt ca. 5-10 Stunden.

                                                                                                              14. Was sind die alternativen Arzneimittel zu Modalert 200 Tabletten??

                                                                                                              HINWEIS – Alle oben genannten Informationen dienen nur zu Referenzzwecken. es wird immer empfohlen

                                                                                                              Informationen zur Arzneimittelzusammensetzung
                                                                                                              Wofür ist Modafinil:

                                                                                                              Dieses Medikament ist ein Analeptikum, das bei Narkolepsie, obstruktiver Schlafapnoe und Schichtarbeitsstörung verschrieben wird. Es funktioniert, indem es Neurotransmitter im Gehirn verändert.

                                                                                                              Wie wirkt Modafinil:

                                                                                                              Modafinil heizt das Gehirn an, um Sie wachsamer zu machen. Es hilft dem Gehirn, die Atemfrequenz zu erhöhen.

                                                                                                              Wie ist Modafinil anzuwenden:

                                                                                                              Es ist als Tabletten zum Einnehmen vor dem Schlafengehen erhältlich. Die übliche Dosis beträgt 200-400 mg täglich als Einzeldosis am Morgen oder in 2 Einzeldosen.

                                                                                                              Häufige Nebenwirkungen von Modafinil:

                                                                                                              Schlaflosigkeit, Nervosität, Aggression, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Magen-Darm-Störungen, Herzklopfen und Hautausschlag.

                                                                                                              Was mache ich, wenn ich eine Dosis verpasse?

                                                                                                              Nehmen Sie eine vergessene Dosis ein, sobald Sie daran denken. Wenn es kurz vor der nächsten Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrer normalen Zeit zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig oder zusätzliche Dosen ein. Ändern Sie nicht die Dosis und setzen Sie dieses Medikament nicht ab. Sprechen Sie mit dem Arzt.

                                                                                                              Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich bei der Einnahme von Modafinil treffen:

                                                                                                              Wenn Sie eine Allergie gegen Modafinil, Armodafinil oder einen anderen Bestandteil dieses Arzneimittels haben. – Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind. Informieren Sie sich über die Allergie und welche Anzeichen Sie hatten. Dazu gehört auch, über Hautausschlag zu berichten; Nesselsucht; Juckreiz; Kurzatmigkeit; Keuchen; Husten; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen; oder andere Zeichen.

                                                                                                              Wann muss ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen

                                                                                                              Wenn Sie glauben, dass eine Überdosis vorliegt, rufen Sie sofort Ihre örtliche Giftnotrufzentrale oder Notaufnahme an. Anzeichen einer sehr schlechten Reaktion auf das Medikament. Dazu gehören Keuchen; Engegefühl in der Brust; Fieber; Juckreiz; schlimmen Husten; blaue oder graue Hautfarbe; Anfälle; oder Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen. Brustschmerzen oder Druck oder ein schneller Herzschlag. Atembeschwerden. Anzeichen von Niedergeschlagenheit (Depression), Gedanken daran, sich umzubringen, Nervosität, emotionale Höhen und Tiefen, Denken, das nicht normal ist, Angstzustände oder mangelndes Interesse am Leben. Sehr starker Schwindel oder Ohnmacht. Umdenken klar und logisch. Sehr nervös und aufgeregt. Sehr starke Kopfschmerzen. Dunkler Urin oder gelbe Haut oder Augen. Jeder Ausschlag. Nebenwirkung oder gesundheitliches Problem ist nicht besser oder Sie fühlen sich schlechter.

                                                                                                              Kann ich Modafinil zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen:

                                                                                                              Manchmal sind Medikamente nicht sicher, wenn Sie sie zusammen mit bestimmten anderen Medikamenten und Nahrungsmitteln einnehmen. – Die gemeinsame Einnahme kann schlimme Nebenwirkungen haben. – Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen.

                                                                                                              Gibt es Lebensmittelbeschränkungen
                                                                                                              Wie ist Modafinil aufzubewahren:

                                                                                                              An einem kühlen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. – Arzneimittel dürfen nicht über das Verfallsdatum hinaus verwendet werden.

                                                                                                              Schwangerschaftskategorie

                                                                                                              Kategorie C: Tierexperimentelle Reproduktionsstudien haben eine nachteilige Wirkung auf den Fötus gezeigt, und es liegen keine angemessenen und gut kontrollierten Studien am Menschen vor, aber der potenzielle Nutzen kann trotz möglicher Risiken die Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen rechtfertigen.

                                                                                                              Therapeutische Klassifikation

                                                                                                              Andere ZNS-Medikamente & Agenten für ADHS

                                                                                                              Häufig gestellte Fragen

                                                                                                              Was ist die Verwendung von Modalert 200 Tabletten??

                                                                                                              Modalert 200 mg Tablette ist ein verschriebenes Medikament zur Behandlung von Narkolepsie, einer Erkrankung, bei der Unregelmäßigkeiten im Schlaf-Wach-Zyklus auftreten, obstruktiver Schlafapnoe – einer Erkrankung, bei der die Atmung für kurze Zeit stoppt oder die Atmung flach ist, was zu Schlafmangel nachts und tagsüber Schläfrigkeit. Es verbessert die Wachheit und hilft Ihnen, wach zu bleiben und reduziert die Neigung zum Einnicken während des Tages und stellt so den normalen Schlafzyklus wieder her. Diese Tablette wird auch verwendet, um übermäßige Schläfrigkeit bei Personen zu reduzieren, die aufgrund von Änderungen in den Arbeitsschichten keinen Schlafplan haben.

                                                                                                              Was sind die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels??

                                                                                                              Modalert 200 Tablette wird gut vertragen, wenn sie in den vorgeschriebenen Dosierungsrichtlinien eingenommen wird. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Nervosität, Angstzustände, Verdauungsstörungen, Durchfall, Rückenschmerzen, verstopfte Nase. Seine Anwendung kann auch zu extremen, aber seltenen Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Schwindel, Gelbsucht, Halluzinationen, Fieber und Schüttelfrost, Hautausschlag oder Nesselsucht führen.

                                                                                                              Macht dieses Medikament schläfrig??

                                                                                                              Diese Tablette verringert die Aufmerksamkeit, beeinträchtigt Ihr Sehvermögen oder verursacht Schwindelgefühle. Fahren Sie nicht, bedienen Sie keine schweren Maschinen und führen Sie keine Arbeiten durch, die Ihre Aufmerksamkeit oder körperliche Kraft erfordern.

                                                                                                              Wann soll ich das Medikament einnehmen?

                                                                                                              Nehmen Sie das Arzneimittel in Dosierung und Dauer genau so ein, wie es von Ihrem Arzt verordnet wurde.

                                                                                                              Können wir dies auf nüchternen Magen einnehmen oder sollten wir es mit Nahrung einnehmen??

                                                                                                              Nehmen Sie das Arzneimittel eine Stunde vor dem Essen oder zwei Stunden nach dem Essen ein. Vermeiden Sie auch Grapefruitprodukte und andere Fruchtsäfte für eine optimale Aufnahme.

                                                                                                              Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich bei der Einnahme des Modalert 200 Tabletten?

                                                                                                              Wenn Sie jemals Nierensteine, Leber- oder Herzerkrankungen hatten, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, um sicherzustellen, dass Sie gesund sind. Vorsicht ist geboten bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Anfallsleiden, psychiatrischen Erkrankungen

                                                                                                              Kann ich dieses Medikament einem Kind geben??

                                                                                                              Dieses Arzneimittel wird nicht für Kinder empfohlen, da es tödliche Hautreaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom auslösen kann.

                                                                                                              Kann ich nehmen Modalert 200 Tabletten während der Schwangerschaft?

                                                                                                              Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden, da die Sicherheit während der Schwangerschaft noch nicht erwiesen ist. Nutzen und Risiken sollten vor der Einnahme dieser Tablette mit dem Arzt besprochen werden.

                                                                                                              Wann kann ich das Medikament nehmen??

                                                                                                              Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, nehmen Sie das Arzneimittel vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Zeit ein und Sie sollten nicht aufhören, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt es.

                                                                                                              Kann ich nehmen Modalert 200 Tablettenohne ärztliches Rezept?

                                                                                                              Nein, nehmen Sie das Arzneimittel nicht ohne ärztliche Verschreibung ein.

                                                                                                              Ist es in Ordnung, Alkohol zu trinken, während ich dieses Medikament nehme??

                                                                                                              Nehmen Sie während der Behandlung mit Modalert 200 mg keinen Alkohol ein, da das Risiko von Schläfrigkeit, Schwindel und eingeschränktem Urteilsvermögen erhöht ist.

                                                                                                              Wie ist das Arzneimittel aufzubewahren??

                                                                                                              Bewahren Sie das Arzneimittel bei Raumtemperatur (15-30 Grad Celsius) auf.

                                                                                                              Wie lange soll ich das Medikament einnehmen?

                                                                                                              Nehmen Sie das Arzneimittel wie von Ihrem Arzt verordnet ein. Beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht vor Abschluss des Kurses oder ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

                                                                                                              Bis wann sollte ich anfangen, Ergebnisse des Arzneimittels zu sehen??

                                                                                                              Innerhalb von 20-60 Minuten nach der Verabreichung kann die Wirkung des Arzneimittels beobachtet werden.

                                                                                                              Wie lange hält die Wirkung des Medikaments an?

                                                                                                              Die Wirkdauer dieses Arzneimittels im Körper beträgt ca. 5-10 Stunden.

                                                                                                              Welche alternativen Medikamente gibt es? Modalert 200 Tabletten?

                                                                                                              HINWEIS – Alle oben genannten Informationen dienen nur zu Referenzzwecken. Es wird immer empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um sicherzugehen.

                                                                                                              Angaben zum Verkäufer

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                                                                                                              203.00 25.0%

                                                                                                              Modaler Titel

                                                                                                              Nicht in den nächstgelegenen Geschäften erhältlich

                                                                                                              MEDPLUS MADHAPUR

                                                                                                              Shop-Nr.2, H.Nein.1-74/8, Erdgeschoss, Hitech City, Madhapur-500 081

                                                                                                              MEDPLUS MADHAPUR

                                                                                                              Shop-Nr.2, H.Nein.1-74/8, Erdgeschoss, Hitech City, Madhapur-500 081

                                                                                                              MEDPLUS MADHAPUR

                                                                                                              Shop-Nr.2, H.Nein.1-74/8, Erdgeschoss, Hitech City, Madhapur-500 081

                                                                                                              MEDPLUS MADHAPUR

                                                                                                              Shop-Nr.2, H.Nein.1-74/8, Erdgeschoss, Hitech City, Madhapur-500 081

                                                                                                              MEDPLUS MADHAPUR

                                                                                                              Shop-Nr.2, H.Nein.1-74/8, Erdgeschoss, Hitech City, Madhapur-500 081

                                                                                                              Laden Sie jetzt unsere App herunter

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                                                                                                              Apotheke

                                                                                                              • Informationen zur Medizin:
                                                                                                              • Gesundheitsakten /
                                                                                                              • Produkt anfordern /
                                                                                                              • Händlersuche /
                                                                                                              • Top-Suchanfragen /
                                                                                                              • Alphabet Wise Produkte
                                                                                                                Durchsuchen Sie Medikamente nach therapeutischer Kategorie

                                                                                                              • Durchsuchen Sie Medikamente nach therapeutischer Kategorie:
                                                                                                              • Magen-Darm-Trakt & Hepatobiliäres System /
                                                                                                              • Herz-Kreislauf & Hämatopoetisches System /
                                                                                                              • Atmungssystem /
                                                                                                              • Zentrales Nervensystem /
                                                                                                              • Bewegungsapparat /
                                                                                                              • Hormone /
                                                                                                              • Verhütungsmittel /
                                                                                                              • Medikamente gegen Infektionskrankheiten /
                                                                                                              • Onkologie /
                                                                                                              • Genito – Harnsystem /
                                                                                                              • Endokrine & Stoffwechselsystem /
                                                                                                              • Vitamine & Mineralien /
                                                                                                              • Ernährung /
                                                                                                              • Auge /
                                                                                                              • Ohr & Mund / Hals /
                                                                                                              • Dermatologie /
                                                                                                              • Anästhetika & Intravenöse Lösungen /
                                                                                                              • Allergie & Immunsystem /
                                                                                                              • Gegenmittel, Entgiftungsmittel & Drogen bei der Substanzabhängigkeit /
                                                                                                              • Sonstiges
                                                                                                                Chirurgische Produkte nach Kategorie durchsuchen

                                                                                                              • Chirurgische Produkte nach Kategorie durchsuchen:
                                                                                                              • Anästhesie /
                                                                                                              • Herz-Kreislauf /
                                                                                                              • ZSVA /
                                                                                                              • Katheter & Rohre /
                                                                                                              • IV Bedarf /
                                                                                                              • Mobilisierungsausrüstung /
                                                                                                              • Orthopädie /
                                                                                                              • Chirurgie /
                                                                                                              • Lungen-/Notfallversorgung /
                                                                                                              • Diagnostische Bildgebung

                                                                                                              Über MedPlusMart:

                                                                                                              MedPlus: Einer der vertrauenswürdigsten Zugangswege zu Medikamenten und allgemeiner Versorgung

                                                                                                              Mit dem Ziel, gefälschte und unwirksame Medikamente auszurotten und qualitativ hochwertige Medikamente in Indien zu liefern, wurde MedPlus im Jahr 2006 in Hyderabad eingeführt. Laut WHO-Forschung ist in Ländern mit niedrigem/mittlerem Einkommen wie Indien nachweislich jedes 1 oder 2 von 10 Arzneimitteln gefälscht, und MedPlus strebt eine Änderung dieser Statistik an. Um die Transparenz der Funktionsweise der pharmazeutischen Industrie zu fördern und zu erhöhen, trägt MedPlus seit seiner Gründung erfolgreich Modafinilgegenmodalert zur Bereitstellung echter und unverfälschter Arzneimittel bei. MedPlus ist derzeit in über 300 Städten mit über 1500 Offline-Geschäften in Indien tätig und ist heute die zweitgrößte Apothekenkette in Indien in. Willkommen zu einem nahtlosen und tadellosen Einkaufserlebnis!

                                                                                                              6 Gründe für Sie, bei MedPlus einzukaufen:

                                                                                                              1. Authentische Medikamente: Seien Sie zu 100% sicher, dass Sie echte Medikamente erhalten
                                                                                                              2. Monatliche Bestimmungen: One-Stop-Store für sowohl Medikamente als auch monatliche Vorräte (Kiraana)
                                                                                                              3. Schnelle Lieferung an die Haustür: Wir sorgen dafür, dass gut verpackte Produkte in kürzester Zeit bis vor Ihre Haustür geliefert werden.
                                                                                                              4. Taschenfreundlich: Unser Angebot an Rabatten, Angeboten und Angeboten ermöglicht es Ihnen, jeden Tag wirtschaftlich zu arbeiten. Wir empfehlen Ihnen, unser spezielles Sparprogramm zu erkunden.
                                                                                                              5. Kundenfreundlich: Bestellen Sie bequem von Ihrem Sofa aus mit unserem einfachen Browsen und reibungslosen Abrechnungsverfahren. Unsere problemlose Option ermöglicht es Ihnen, Ihre Medikamente nahtlos online hochzuladen und sich Ihre Medikamente liefern zu lassen!
                                                                                                              6. Nachverfolgen und Nachbestellen: Beziehen Sie sich bequem auf alle Ihre vorherigen Rechnungen und Bestellungen, sodass Sie mit einem einzigen Klick nachbestellen können.

                                                                                                              Auch für diejenigen unter Ihnen, die Offline-Shopping bevorzugen und loslegen! Oder rufen Sie 7675998741 an.

                                                                                                              Read More


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                                                                                                              Wie funktioniert Modafinil??

                                                                                                              Medizinische Experten glauben, dass dieses Medikament die Produktion von Neurotransmittern wie Dopamin, Serotonin und Noradrenalin erhöht. Serotonin und Dopamin sind zwei Monoamine, die eine bedeutende Rolle in Ihrem Darm und Gehirn spielen. Daher kann ein unausgewogenes Niveau eines der beiden Werte Ihren Schlafzyklus, Ihre Verdauung und Ihre Gesundheit im Allgemeinen positiv oder negativ beeinflussen affect. Da dieses Medikament die Wachfähigkeit der Patienten erhöht, betrachten die meisten Ärzte es als Behandlungsoption erster Wahl zur Behandlung von Menschen mit Schlafstörungen.

                                                                                                              Ist Modafinil eine kontrollierte Substanz??

                                                                                                              Obwohl Provigil ein von der FDA zugelassenes und hochwirksames Medikament ist, bietet es viele der gleichen Wirkungen wie andere Stimulanzien wie Methamphetamin und Kokain. Wie diese Medikamente beeinflusst es den Dopaminspiegel und verursacht euphorische und psychoaktive Effekte, die die Wahrnehmungen, Emotionen, Gedanken und Stimmungen eines Patienten beeinflussen.

                                                                                                              Modafinil ist eine kontrollierte Substanz, die als Medikament der Liste IV eingestuft ist. Dies bedeutet, dass es von der FDA zugelassen ist, aber eine physiologische und körperliche Abhängigkeit verursachen kann. Die meisten Menschen in den Vereinigten Staaten, die Modafinil missbrauchen, nehmen das Medikament ein, weil es den Appetit reduzieren, die Konzentration und Konzentration verbessern, das Schlafbedürfnis beseitigen und das Gehirn stimulieren kann.

                                                                                                              Medizinische Experten können Modafinil in Form von Tabletten unter dem Namen Provigil . verschreiben. Da es sich um eine kontrollierte Substanz der Liste IV handelt, hat die Regierung besondere Vorschriften darüber, wie Ärzte und anderes medizinisches Personal sie verschreiben können.

                                                                                                              Was sind die Nebenwirkungen der Verwendung von Modafinil?

                                                                                                              Die Einnahme von Modafinil kann leichte bis schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Übelkeit, laufende Nase, Angstzustände, Schwindel, Brustschmerzen, Rückenschmerzen und Magenverstimmung. Bei einigen Patienten treten seltene Nebenwirkungen wie Verwirrtheit, Zittern, Verstopfung, Schwindel, Depression und schneller Herzschlag auf.

                                                                                                              Manchmal können bei Patienten schwere Nebenwirkungen auftreten, die jedoch selten sind. Wenn Sie schwere Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt doctor. Zu den schweren Nebenwirkungen, die Patienten betreffen können, gehören schwerer Hautausschlag, allergische Reaktionen, Herzprobleme und psychische Probleme. Wenn bei Ihnen ein schwerer Hautausschlag mit Fieber und Erbrechen auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, da das Medikament Ihre Organe schädigen kann.

                                                                                                              Macht Modafinil süchtig?

                                                                                                              Ein Bericht des American Medical Association Journal berichtete, dass die Wirkungsmethode von Provigil stark suchterzeugenden Substanzen wie Kokain und Meth ähnelte. Daher können Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogensucht oder -missbrauch an Modafinil-Sucht leiden oder es leicht missbrauchen. Laut einer anderen Forschungsstudie können auch Patienten ohne Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte Modafinil missbrauchen, aber es ist selten.

                                                                                                              Es gibt genügend Beweise dafür, dass Modafinil eine leichte Toleranz hervorrufen kann, was bedeutet, dass einige Patienten das Medikament nutzen können, um die gleichen Wirkungen niedrigerer Dosen zu erzielen, was dazu führt, dass sie eine körperliche und physiologische Abhängigkeit entwickeln.

                                                                                                              Modafinil-Sucht und -Missbrauch

                                                                                                              Es gab Fälle, in denen Schüler das Medikament missbraucht haben, um die kognitive Leistung in der Schule zu verbessern. Obwohl dieses Medikament die Konzentration und Konzentration erhöht, kann es den Benutzer negativ beeinflussen und dazu führen, dass er ablenkbarer wird.

                                                                                                              Einige Menschen, darunter Schüler, Lehrer und andere Menschen, die lange wach bleiben und Müdigkeit bekämpfen möchten, missbrauchen Modafinil als Studienmedikament. Obwohl dieses Medikament im Vergleich zu anderen Medikamenten wie Adderall milde stimulierende Eigenschaften hat, kann es bei Missbrauch dennoch zu einer physiologischen und körperlichen Abhängigkeit führen. Laut der National Survey on Drug Abuse haben 2017 mehr als 5 Millionen Amerikaner Modafinil missbraucht.

                                                                                                              Nebenwirkungen des Missbrauchs von Provigil

                                                                                                              Obwohl die Nebenwirkungen selten sind, kann der Missbrauch von Modafinil einige beunruhigende Nebenwirkungen haben. Diese Nebenwirkungen können je nach Patient und Modafinil-Konsumspiegel leicht oder schwerwiegend sein. Einige leichte Nebenwirkungen sind Schlafstörungen, Verstopfung, Schwindel, Augenschmerzen, Appetitlosigkeit, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Hautbrennen.

                                                                                                              Eine übermäßige Anwendung von Modafinil kann zu schweren Nebenwirkungen wie Wunden im Mund, Halluzinationen, Blasen, unregelmäßigem Herzschlag und Selbstmordgedanken führen. In einigen Fällen kann der Patient eine Veränderung des Sehvermögens, Rachenreizung, Fieber, Veränderung der Blutwerte, Veränderung des Blutdrucks und Gedächtnisverlust erfahren. Der Missbrauch von Modafinil kann eine Person ungewöhnlich erregt machen, was zu Atembeschwerden und erhöhtem Herzschlag führt.

                                                                                                              Symptome von Modafinil-Sucht oder -Missbrauch

                                                                                                              Obwohl Modafinil ein mildes Stimulans ist, erhöht es die Dopamin- und Serotoninproduktion und erzeugt ein euphorisches Gefühl. Wenn ein Patient dieses Medikament als kognitiven Verstärker oder ohne ärztliche Verschreibung verwendet, kann der Patient einige Anzeichen von Drogenmissbrauch aufweisen, wie z. B. schmerzhafte Entzugserscheinungen und Verhaltensänderungen. Andere verräterische Anzeichen sind die Entwicklung einer zusätzlichen Toleranz, das Lügen über die Verschreibung, das vorzeitige Beenden der Dosis und der Missbrauch des Medikaments, obwohl seine sozialen, emotionalen und körperlichen Folgen bekannt sind.

                                                                                                              Modafinil-Entzug

                                                                                                              Ein Modafinil-Entzug tritt auf, wenn ein Patient eine physiologische oder physische Abhängigkeit von dem Medikament entwickelt. Es ist selten, dass Entzugserscheinungen auftreten, aber Sie können sie erfahren, wenn Sie das Medikament über einen längeren Zeitraum missbrauchen.

                                                                                                              Da das Medikament das Gehirn stimuliert und die Konzentration erhöht, kann ein Entzug Angstzustände und Depressionen verstärken. Manchmal kann es bei einem Patienten nach dem Absetzen des Arzneimittels zu Inaktivität oder mangelnder Motivation kommen. Andere Entzugssymptome sind Energiemangel, Schläfrigkeit, Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Wenn Sie die oben genannten Symptome bemerken, kann die Teilnahme an einem medizinischen Entgiftungsprogramm helfen, eine medizinische Behandlung und eine sichere Stabilisierung zu gewährleisten, um die Entzugssymptome zu überwinden.

                                                                                                              Was passiert, wenn Sie die Einnahme von Provigil abbrechen??

                                                                                                              Wenn Sie Modafinil missbrauchen, um Ihre kognitive Leistungsfähigkeit zu verbessern, ist der beste Weg, die Verwendung zu beenden, der allmähliche Entzug. Durch diesen Ausschleichungsprozess gewinnt Ihr Körper etwas Zeit, sich an das Fehlen des Medikaments anzupassen, wodurch die Schwere der Entzugssymptome reduziert wird. Wie bei anderen kontrollierten Arzneimitteln sollten Sie jedoch immer Ihr medizinisches Personal konsultieren, bevor Sie Ihre Dosierung ändern oder die Einnahme eines Arzneimittels beenden.

                                                                                                              Wenn Sie eine physiologische und körperliche Abhängigkeit von dem Medikament entwickelt haben und aufhören möchten, treten Entzugserscheinungen auf. In diesem Fall benötigen Sie Modafinilgegenprovigil zusätzliche Hilfe, wenn Sie die Einnahme von Modafinil sicher und effektiv beenden möchten. Durch ein medizinisches Entgiftungsprogramm können Sie eine klinische Beratung und eine medizinisch unterstützte Behandlung in Anspruch nehmen, um alle Nebenwirkungen einer Beendigung der Modafinil-Einnahme zu bewältigen.

                                                                                                              Abhängig von Ihrer Suchtgeschichte und der Schwere Ihres Missbrauchs müssen Sie möglicherweise die Behandlung fortsetzen, indem Sie sich für ein nüchternes Wohnprogramm, ein ambulantes Intensivprogramm oder ein stationäres Reha-Programm anmelden. Wenn Sie sich an diesen Behandlungsmöglichkeiten beteiligen, können Sie Hilfe bei der Bewältigung von Heißhungerproblemen erhalten, die Ursachen Ihres Verhaltens kennenlernen und Ihr Leben positiv verändern.

                                                                                                              Die Zeit, die Provigil benötigt, um Ihr Körpersystem zu verlassen

                                                                                                              Glücklicherweise treten bei den meisten Provigil-Benutzern keine Entzugssymptome auf, aber es gibt keinen festen Zeitplan für Patienten, bei denen die Symptome auftreten. Da Modafinil jedoch eine Halbwertszeit von etwa 15 Stunden hat, verschwinden die Wirkungen in der Regel innerhalb eines Tages. Ein Patient kann nach der ersten Dosis in der Regel maximal vier Tage mit Modafinil-Spuren bleiben.

                                                                                                              Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Drogentest nach Modafinil durchgeführt wird, ist sehr gering, aber Tests können es leicht im Urin nachweisen. Esports und professionelle Gaming-Teilnehmer erhalten mit größerer Wahrscheinlichkeit den Drogentest, da diese Personen dazu neigen, die Droge mehr zu missbrauchen als andere.

                                                                                                              Wie man Modafinil-Missbrauch behandelt

                                                                                                              Es kann für Benutzer, die physiologisch und physisch von Modafinil abhängig sind, eine Herausforderung sein, das Medikament nicht mehr zu verwenden. Wenn Ihr Freund oder Familienmitglied von der Droge abhängig ist, ist der beste Ansatz, sein Suchtproblem zu lösen, ein medizinisches Entgiftungsprogramm.

                                                                                                              Während des Programms werden Suchtbehandlungsspezialisten und klinische Berater helfen, ein Suchtproblem anzugehen, indem sie Verhaltensänderungen fördern. Drogenkonsumenten können durch Suchtbehandlungsprogramme wie Gruppentherapie, Einzeltherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Familienverhaltenstherapie, Notfallmanagement und andere Hilfe erhalten.

                                                                                                              Holen Sie sich Hilfe von einem zertifizierten Reha-Zentrum

                                                                                                              Wenn Sie oder ein Angehöriger eine Rehabilitationseinrichtung des Granite Recover Centers besuchen, führen wir eine Bewertung durch, um festzustellen, ob eine medizinische Entgiftung ein Muss ist. Ein Patient unterzieht sich je nach Schwere der Sucht und Art der Substanz einer medizinischen Entgiftung. Wir bieten Patienten Medikationsprogramme an, um den Entgiftungsprozess angenehmer und stressfreier zu gestalten. Granite Recovery Centers bietet medizinische Entgiftung für Menschen, die keinen sofortigen medizinischen Eingriff benötigen, keine Gefahr für sich selbst darstellen und im Notfall in der Lage sind, sich selbst zu evakuieren.

                                                                                                              Nach Abschluss des Entgiftungsprogramms schreibt sich der Patient in ein Reha-Zentrum ein, um erweiterte Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten. An dieser Stelle kann der Patient mit Hilfe eines erfahrenen Beraters oder Arztes zwischen ambulanter Reha und stationärer Reha wählen. Beide Programme umfassen therapeutische Sitzungen, Bildungsprogramme und Selbsthilfegruppen.

                                                                                                              In einem stationären Reha-Zentrum bleiben die Patienten in der Einrichtung und durchlaufen geplante Behandlungsprogramme. In Granite Recovery Centers haben wir unsere Einrichtungen strategisch an ruhigen Orten platziert, um bei den Patienten ein Gefühl der Achtsamkeit und des Friedens zu wecken. Unsere Einrichtungen bieten eine sichere Umgebung und eine 24-Stunden-Betreuung, um sicherzustellen, dass sich jeder Patient unterstützt fühlt. Unsere Einrichtungen sind nach Geschlechtern getrennt, um sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse jedes Geschlechts getrennt angehen und gleichzeitig Unannehmlichkeiten vermeiden.

                                                                                                              Ein ambulantes Reha-Programm ist eine ideale Option für Patienten, die nur eine leichte Sucht haben. Wenn sich ein Patient für diese Option entscheidet, nimmt er tagsüber am Programm teil, kehrt aber nachts nach Hause zurück. Diese Option eignet sich perfekt für Patienten, die eine Reha besuchen möchten, aber weiterhin am Unterricht teilnehmen oder arbeiten müssen.

                                                                                                              Nach Abschluss unserer Entgiftungs- und Reha-Programme kann sich ein Patient entscheiden, mit anderen Programmen wie Nachsorge und nüchternem Leben fortzufahren. Letzteres ist ein Programm zur Unterstützung von Patienten, die sich von einer Sucht wie Modafinil oder Alkoholsucht erholen möchten, indem es ihnen einen nüchternen und sicheren Ort zum Leben bietet. In unseren nüchternen Wohnzentren bieten wir Patienten Unterstützungsdienste, die ihnen helfen, erfolgreich zu sein und sich an ihr neues Leben anzupassen. Diese Dienstleistungen umfassen Bildungsplanung, Beschäftigungsunterstützung, Drogentests und andere Genesungsprogramme.

                                                                                                              Wir bieten Patienten auch Nachsorgeprogramme an, indem wir wöchentliche Besuche mit ihnen vereinbaren. In diesen Programmen fordern sich die Gruppenmitglieder persönlich heraus, während sie sich gegenseitig in ihrer Nüchternheit unterstützen.

                                                                                                              Die Suche nach einem Reha-Zentrum, das Ihren Bedürfnissen entspricht, ist ein wichtiger Schritt zur Genesung. Wenn Sie ein Modafinil-Benutzer sind, der sich Sorgen um eine Sucht macht, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, was am besten zu Ihnen passt.

                                                                                                              Unser Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zur langfristigen Nüchternheit zu unterstützen. Wenn Sie jemanden kennen, der an einer Drogensucht leidet, einschließlich Alkohol, Modafinil oder anderen Drogen, kontaktieren Sie uns noch heute. Sie können die Suchtspezialisten der Granite Recovery Center besuchen, um mehr über die von uns angebotenen Programme und Ressourcen zu erfahren.

                                                                                                              Read More


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                                                                                                              Verschrieben bei Narkolepsie, obstruktiver Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom, Schlafstörung bei Schichtarbeit. Kann auch off-label für Chronic Fatigue Syndrome, ADHS, Depression, Benommenheit, Müdigkeit verschrieben werden.

                                                                                                              Nuvigil kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.

                                                                                                              Verschrieben bei Narkolepsie, Schichtarbeitsschlafstörung, obstruktiver Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom. Nuvigil kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.

                                                                                                              Bewertungen & Bewertungen

                                                                                                              Wirkstoffklasse

                                                                                                              Nebenwirkungen

                                                                                                              Häufig berichtete Nebenwirkungen sind: Kopfschmerzen und Übelkeit.

                                                                                                              Häufige Nebenwirkungen sind: Kopfschmerzen.

                                                                                                              Sehen Sie sich das vollständige Dokument zu den Nebenwirkungen von Nuvigil an.

                                                                                                              Preise und Gutscheine

                                                                                                              Allgemeine Verfügbarkeit

                                                                                                              Darreichungsform(en) verfügbar

                                                                                                              Markennamen

                                                                                                              Halbes Leben

                                                                                                              CSA-Zeitplan**

                                                                                                              Hat ein geringes Missbrauchspotenzial im Vergleich zu denen in Zeitplan 3. Es hat eine derzeit akzeptierte medizinische Verwendung in der Behandlung in den Vereinigten Staaten. Missbrauch kann zu einer eingeschränkten körperlichen oder psychischen Abhängigkeit im Vergleich zu denen in Zeitplan 3 führen lead.

                                                                                                              Hat ein geringes Missbrauchspotenzial im Vergleich zu denen in Zeitplan 3. Es hat eine derzeit akzeptierte medizinische Verwendung in der Behandlung in den Vereinigten Staaten. Missbrauch kann zu einer eingeschränkten körperlichen oder psychischen Abhängigkeit im Vergleich zu denen in Zeitplan 3 führen lead.

                                                                                                              Schwangerschaftskategorie

                                                                                                              Siehe das vollständige Dokument mit den Schwangerschaftswarnungen.

                                                                                                              Siehe das vollständige Dokument mit den Schwangerschaftswarnungen.

                                                                                                              Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

                                                                                                              Insgesamt 422 Medikamente sind bekannt dafür, mit zu interagieren modafinil:

                                                                                                              Insgesamt 408 Medikamente sind bekannt dafür, mit zu interagieren Nuvigil:

                                                                                                              Interaktionen zwischen Alkohol/Essen/Lebensstil

                                                                                                              Keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Nahrungsmitteln. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass keine Wechselwirkungen existieren. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt.

                                                                                                              Keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Nahrungsmitteln. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass keine Wechselwirkungen Modafinilgegenritalin existieren. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt.

                                                                                                              Wechselwirkungen mit Krankheiten

                                                                                                              Datum der Erstzulassung

                                                                                                              24. Dezember 1998

                                                                                                              WADA-Klasse

                                                                                                              Mehr Informationen

                                                                                                              Verbraucherressourcen

                                                                                                              Professionelle Ressourcen

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                                                                                                              Weitere Informationen

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                                                                                                              Vergleiche Medikamente

                                                                                                              Um einen detaillierten Bericht zum Vergleich von 3 oder mehr Medikamenten anzuzeigen, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

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                                                                                                              Read More


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                                                                                                              Narkolepsie-Medikament, das zur Verbesserung der kognitiven Leistung verwendet wird, beeinflusst die Dopaminaktivität des Gehirns Brain

                                                                                                              Hinweise auf Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial

                                                                                                              EMBARGO ZUR FREIGABE: 3 P.M. (CST) DIENSTAG, 17. MÄRZ 2009Medienhinweis: Kontaktaufnahme mit Nora D. Volkow, M.D., rufen Sie Stephanie Older unter 301-594-6145 an oder senden Sie eine E-Mail an olders@nida.NIH.regieren.

                                                                                                              CHICAGO – Vorläufige Untersuchungen an gesunden Männern deuten darauf hin, dass das Narkolepsie-Medikament Modafinil, das zunehmend zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten eingesetzt wird, die Aktivität von Dopamin im Gehirn auf eine Weise beeinflusst, die laut einer Studie im März das Potenzial für Missbrauch und Abhängigkeit schaffen kann 18. Ausgabe von JAMA.

                                                                                                              Brookhaven-Chemikerin Joanna Fowler: "Wie Kokain und Methylphenidat blockiert Modafinil Dopamintransporter und erhöht dadurch den Dopaminspiegel im Gehirn. Diese Studie sensibilisiert für das Missbrauchs- und Suchtpotenzial von Modafinil bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen und signalisiert die Notwendigkeit, seine Anwendung zu überwachen."

                                                                                                              Modafinil, ein wachmachendes Medikament zur Behandlung von Schlafstörungen, kann die Kognition verbessern und wird off-label zur Behandlung kognitiver Dysfunktionen bei einigen psychiatrischen Störungen (z.e., Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung [ADHS]). The Physicians’ Desk Reference warnt davor, dass es psychoaktive und euphorische Wirkungen hervorrufen kann, die typisch für Stimulanzien des zentralen Nervensystems sind, und laut Hintergrundinformationen in dem Artikel wird sein Missbrauchspotenzial diskutiert. Die Wirkungsmechanismen von Modafinil sind nicht gut verstanden, unterscheiden sich aber vermutlich von denen stimulierender Medikamente (wie Methylphenidat und Amphetamin), die Dopamin (ein Neurotransmitter im Gehirn, der für die normale Funktion des Zentralnervensystems essentiell ist) im Gehirn erhöhen Gehirn, indem es auf die Dopamintransporter abzielt, ein Mechanismus, der dem Missbrauchspotenzial dieser Medikamente zugrunde liegt. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass Dopamin auch bei der Wirkungsweise von Modafinilfin eine Rolle spielen könnte.

                                                                                                              Nora D. Volkow, M.D., des Nationalen Instituts für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus, Bethesda, Md., und Kollegen vom Brookhaven National Laboratory führten eine Studie durch, um zu testen, ob Modafinil in therapeutischen Dosen extrazelluläres (lokalisiertes oder außerhalb von Zellen vorkommendes) Dopamin im Gehirn erhöhen würde, indem es den Dopamintransporter blockierte. An der Studie nahmen 10 gesunde Männer im Alter von 23-46 Jahren teil, die entweder Placebo oder Modafinil erhielten: 200 mg, die für Narkolepsie empfohlene Dosis; oder 400 mg, eine Dosis, die sich bei der Behandlung von ADHS als vorteilhaft erwiesen hat. Die Wirkungen von Modafinil auf extrazelluläres Dopamin und auf Dopamintransporter wurden durch Positronen-Emissions-Tomographie (ein Röntgenverfahren zur Untersuchung der biochemischen Aktivität im Gewebe) gemessen.

                                                                                                              Die Forscher fanden heraus: „In dieser Pilotstudie erhöhte Modafinil den Dopaminspiegel akut und blockierte Dopamintransporter im menschlichen Gehirn. Da Medikamente, die Dopamin erhöhen, ein Missbrauchspotenzial haben und angesichts der zunehmenden Verwendung von Modafinil für mehrere Zwecke, legen diese Ergebnisse nahe, dass das Suchtrisiko bei gefährdeten Personen ein erhöhtes Bewusstsein verdient.”

                                                                                                              PET-Bilder des Gehirns zeigen, dass Patienten, denen Modafinil verabreicht wurde, niedrigere Spiegel des an Dopaminrezeptoren gebundenen Radiotracers [ 11 C]racloprid aufwiesen als Patienten, die ein Placebo erhielten. Rot steht für die höchste Bindungsmenge. Dieses Signal weist auf eine höhere Dopaminfreisetzung bei den Modafinil-Patienten hin. (Dopamin konkurriert mit dem Radiotracer, also höhere Dopaminspiegel "drücken" die Tracer raus.)

                                                                                                              Modafinil erhöhte auch Dopamin im Nucleus Accumbens, einer Gehirnregion, die für die lohnende Wirkung von Missbrauchsdrogen entscheidend ist.

                                                                                                              „Modafinil wurde mit der Erwartung entwickelt, dass ein Medikament ein nicht-dopaminerges Ziel für seine wachfördernde Wirkung haben könnte“. Die aktuellen Erkenntnisse am Menschen sowie präklinische Studien, die die unverzichtbare Rolle von Dopamin bei der wachmachenden Wirkung von Modafinil dokumentieren, unterstützen jedoch die dopaminverstärkende Wirkung von Modafinil als Mechanismus für seine therapeutischen Wirkungen.”

                                                                                                              (JAMA. 2009;301[11]:1148-1154. Verfügbar vor dem Embargo für die Medien unter http://www.jamamedia.org)

                                                                                                              Anmerkung des Herausgebers: Diese Forschung wurde vom DOE Office of Biological and Environmental Research, den National Institutes of Health, dem National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism, dem National Institute of Biomedical Imaging and Bioengineering und den General Clinical Research Centers . unterstützt. Bitte lesen Sie den Artikel für weitere Informationen, einschließlich anderer Autoren, Autorenbeiträge und -zugehörigkeiten, finanzielle Offenlegungen Modafinilgegenadrafinil, Finanzierung und Unterstützung usw.

                                                                                                              Read More